Mittwoch, 17. Oktober  2018
Wir sind gerade in Täbriz

 

 

Abschiedsworte müssen kurz sein wie eine Liebeserklärung

(Theodor Fontane)

 

Während die Gruppe Tabriz erkundete mit Besuchen in der Blauen Moschee und auf dem Bazar, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, packten wir Berichterstatter unsere Koffer und machten das Reisemobil bereit für die morgige Übergabe.

 

Letzte Buchführungen, Abrechnungen, abgetaute Gefrierfächer und ausgemistete Schubladen waren unser Tagesprogramm. Na ja, nicht ganz! Am Abend fand unsere gemeinsame Iran-Reise noch ihr würdiges Ende in einem feudalen Abschiedsessen hoch oben im Drehrestaurant über Tabriz.

 

 

Sirous und Amin wurden mit vielen guten Worten und noch mehr Applaus gebührend gefeiert. Auch wir genossen den letzten Abend - unseren ganz persönlichen Schlußpunkt der Seidenstraße 2018. Eine Reise, die uns für immer verändert hat. Es herrschte fröhliche Stimmung und gleichzeitig rollten ein paar Tränen.

 

 

Aber die Erde ist rund und man sieht sich immer zweimal im Leben. Wir kamen als Fremde und gehen als Freunde! 

 

Morgen nach dem Grenzübergang vom Iran nach Armenien wird Holger, ein erfahrener Abenteuer-Osten-Reiseleiter, unser Fahrzeug übernehmen. Sirous und Amin werden an Diran, den armenischen örtlichen Guide, übergeben und so gibt es für die letzten zwei Wochen noch einmal frische Auswechslungsspieler, die diese Traumtour zu Ende bringen werden.

 

Holger wird nicht nur unser Fahrzeug, sondern auch den Job als Dokumentar dieser Reise weiterführen und die Tagesberichte verfassen. Ihr findet sie, liebe Leser, auf der Homepage von  Abenteuer Osten .

 

So bleibt uns jetzt die Aufgabe, Abschied zu nehmen mit Servus und Auf Wiedersehen!

 

Ach ja, ein letztes noch! Unsere Havaristen in Teheran sind zu zwei Dritteln wieder flott. Uwe & Beate sowie Claude & Daniela rollen wieder, nachdem heute Morgen der Bote aus Mainz die Ersatzteile eingeflogen hat. Das dritte Fahrzeug benötigt noch mehr Teile, die heute Nacht auf einem dritten Flug aus Deutschland nach Teheran gebracht werden. Wir lassen niemanden hängen, egal, wie aufwendig es auch sein mag!

 

Ist das ein guter Schlußsatz? Wir finden ja!


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018 - Teil 3" ⇒ 

 

 

Nach oben