Sonnabend, 17. November 2012

"Es wechselt Pein und Lust . . . .

. . . . genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du mußt."

Ob der alte Goethe auch eine Fastenkur gemacht hat, als er diese Worte schrieb? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall fühlten wir uns bei unserem Stadtbummel durch die Bayreuther Fußgängerzone an dieses Zitat erinnert.

Ganz abgesehen davon, daß sich die Sonne noch immer nicht sehen ließ und uns die Novemberkälte in die Knochen kroch, war die ganze Stadt voll verführerischer Gerüche. Die ersten Weihnachtsmarktbuden stehen schon und die Düfte von Bratwurst, Zwiebelkuchen und Punsch hingen in der Luft.

Zu allem Überfluß waren wir auch noch beim Metzger und beim Bäcker einkaufen, da unser Kühlschrank gähnend leer war. Welche Pein! Aber noch sind wir standhaft und haben die Leberwurst für das Montagsfrühstück beiseite gelegt. Oder wird es doch ein Sonntagsfrühstück?


 

Nach oben