Dienstag, 17. November 2015
Wir sind gerade in Queenstown

Tag 15 / Fahrtag 6: Te Anau - Queenstown 178 Kilometer

In der Abenteuerhauptstadt Neuseelands

Wieder liegt eine landschaftlich unfaßbar schöne Strecke hinter uns. Ohne Verkehr in sanftem Auf und Ab rollten wir tiefenentspannt entlang des Lake Wakatipu bis nach Queenstown.

Immer wieder boten sich Aussichtsbuchten entlang der Strecke, die einige aus der Reisegruppe sogar zum Kochen in der Mittagszeit nutzten.

Queenstown selbst ist ein kleines ehemaliges Goldgräber-Städtchen mit zum Teil steilen Straßen und alten Bäumen. Es zählt gerade einmal 11.000 Einwohner.

Wie viele Besucher sich  jedes Jahr hierher verirren, ist nicht bekannt. Doch man hat den Eindruck, daß die ganze Stadt vom Tourismus lebt.

Überall findet man Agenturen, die die verrücktesten Freizeitaktivitäten anbieten. Hier kann man Funsportarten betreiben, von denen man zum Teil vorher nicht einmal wußte, daß sie existieren. Jetboat-Fahren und Bunjee-Jumpen sind dabei noch die "gewöhnlichsten".

Im Schutz der neuseeländischen Alpen herrscht ein kontinentales mildes Klima, das wir alle gleich zu spüren bekamen. Während die Teilnehmer im Sonnenschein ein Spontan-Sit-In veranstalteten, versuchten die Reiseleiter die Wartezeit bis zum Eintreffen der Letzten mit einem klitzekleinen Schläfchen zu überbrücken.

Doch da hatten wir die Rechnung ohne unsere Lieben gemacht. Kaum waren die Augen zu, schwebten zwei Eiswaffeln wie eine Fata Morgana über uns. Vielen Dank für die süße Überraschung!

Morgen wird die Kuga-Gruppe weiterhin Queenstown unsicher machen. Jeder kann sein eigenes Programm gestalten, je nachdem, wie abenteuerlustig er ist. Doch auch zum Shoppen gibt es jede Menge Gelegenheit. Wir Reiseleiter haben uns heute Pullover und Jacken in feinster Merino-Schafwolle gepaart mit eingearbeiteten Opossum-Haaren gegönnt. Superwarm! Auch einige Tour-Teilnehmer entdeckten wir schon mit großen Tüten aus dem Zentrum zurück zum Campingplatz kommen. 

Wahrscheinlich ist es wie mit dem Regenschirm - wenn man ihn dabei hat, regnet es nicht. Daß wir uns nun mit warmer Kleidung ausgerüstet haben, ist bestimmt die beste Garantie dafür, daß es schlagartig sommerlich warm werden wird......


zurück zum Reisebericht "Neuseeland 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben