Donnerstag, 17. Dezember 2015
Wir sind gerade in Honolulu auf Hawaii
 

Tag 46: Badeurlaub auf Hawaii

Im Inneren des Diamantenkopfes

Von den etwa 1,5 Millionen Einwohnern Hawaiis lebt knapp eine Million auf O'ahu, der Insel, auf der wir gerade urlauben. Es gibt noch sieben weitere bewohnte Inseln und 130 unbewohnte. Auf O'ahu befindet sich mit Honolulu die Hauptstadt und das Wahrzeichen dieser Hauptstadt ist der Diamond Head. Dieser zur Zeit recht grüne Vulkankrater soll vor 300.000 Jahren in einer einzigen Eruption entstanden sein. Jedenfalls gibt er Honolulu und dem Waikiki Beach die bekannte typische Silhouette.

Die frühen Entdecker und Seefahrer hielten die glitzernden Calcidkristalle in den Steinen für Diamanten und gaben dem Krater seinen Namen. Bis 1976 wurde das Innere des Kraters für militärische Zwecke genutzt. Seit es für die Öffentlichkeit frei gegeben wurde, wandern jährlich über eine Million Menschen hinauf zum Kraterrand, um die phänomenale Aussicht zu genießen.

Keine Frage, daß auch wir das Wahrzeichen Honolulus besteigen wollten. Von oben erkennt man, wie sehr die Stadt in die Berge hinein gebaut wurde. Gerade als wir den Aufstieg geschafft hatten, braute sich ein Sturm zusammen, die Wolken fetzten nur so über den Berg, der Wind peitschte uns den feinen Regen in die dünnen Sommerkleider und die Aussicht war momentan einfach weg.

Da wir gekommen waren, um unseren Lesern einen Ausblick von oben auf den weltberühmten Strand von Waikiki zu präsentieren, harrten wir so lange aus, bis das Unwetter ebenso schnell verschwand wie es erschienen war. Und dann war die Sicht wieder frei - nach Süden zum kleinen Leuchtturm umgeben von Korallenriffen........

....... nach Westen zu all den Hotelkomplexen, in denen die Sonnenhungrigen Urlaub machen.

Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man ganz links die Hoteltürme der Hilton Village und davor das berühmteste historische Haus Honolulus, den Rosa Palast des Königlichen Hotels. Vielleicht schaffen wir es morgen, ihn auch aus der Nähe zu betrachten.

Wie man sieht, gibt es keine Langeweile auf Hawaii, dafür haben wir herausgefunden, daß das altbekannte Lied über den angeblichen Biermangel auf dieser Südseeinsel nicht die Wahrheit spricht. Wir bekommen die verschiedensten Sorten frisch gezapftes Bier, denn "es gibt jetzt Bier auf Hawaii, es gibt jetzt Bier, drum bleib'n wir hier auf Hawaii, wir bleiben hier" ......zumindest bis morgen!


zurück zum Reisebericht "Neuseeland 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben