Samstag, 18. Februar 2012

 

Schwesterherz kocht wie Muttern

Zugegeben, wir leben auch sonst nicht von Wasser und Brot. Und eigentlich sollten wir auch gar nicht so oft erwähnen, daß wir zum Essen eingeladen waren oder daß liebe Freunde mit Torte im Gepäck bei uns vorbei kamen. Aber heute war Familientag.
Wir hatten seit letzten August Hans-Hermanns Schwester Luise und seinen Neffen Kai nicht gesehen. Und wenn wir nach Heide fahren, um die beiden einmal lange in den Arm zu nehmen, dann wird diese Aktion immer dadurch beendet, daß wir zu Tisch gebeten werden. Und auf dem Tisch steht die köstlichste Hausmannskost, die man sich denken kann. Hans-Hermann fühlt sich in alte Zeiten versetzt, denn Luise kocht wie sie es bei ihrer Mutter gelernt hat. Und alle guten Vorsätze gemäß dem allgemein bekannten "FdH-Konzept" sind spätestens dann vergessen, wenn die zweite Roulade auf den Teller geschoben wird gefolgt von einem Berg Gemüse und Bratensoße.
Oh je, wie sollen wir da fit werden für einen sportlichen Trip durch Afrika?

Apropos Afrika!

Ab heute beginnen wir, die neun Teams vorzustellen, die mit uns auf diese Reise gehen. Den Anfang machen Olaf, der Chef von Kuga Tours und Franz, der Reiseleiter für die erste Hälfte der Camp Challenge.

Um diese Präsentation vorzubereiten, haben wir bei der Verschiffung in Bremerhaven fast alle Teilnehmer und ihre Fahrzeuge fotografiert. Außerdem hatten wir einen Fragebogen verteilt, um ein paar Eckdaten zu eruieren. Natürlich flossen auch Informationen ein, die wir in früheren Gesprächen aufgeschnappt hatten.

Aus all diesen Puzzleteilen haben wir versucht, ein Bild zu zeichnen, daß keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt aber daß die Teams dennoch ein wenig charakterisiert. Damit Ihr als Leser während unserer Berichterstattung aus Afrika noch näher dran sein könnt!

Team Reiseleitung

Servus, ich bin der Olaf!

Seit 1985 trage ich das Campervirus in mir und so habe ich die Leidenschaft zum Beruf gemacht. 1998 habe ich mit meiner Frau Eva im bayerischen Kulmbach die Firma "Kuga Tours" gegründet und organisiere seither Wohnmobilreisen auf der ganzen Welt. In meinen 46 Lebensjahren konnte ich schon mehr als 90 Länder bereisen und noch immer ist die Abenteuerlust nicht gestillt. Ob sie das jemals sein wird?

Um ganz ehrlich zu sein, manchmal komme ich ins Träumen und überlege, wie es wäre, in 80 Tagen im Wohnmobil um die Welt zu fahren oder eine große Rundreise durch 11 Länder Schwarzafrikas zu unternehmen. Daraus wurden dann die Camp Challenge 2008 und die Camp Challenge 2012.

Da neben dem Reisen auch meine Familie mit meiner Tochter Stella zu meinen Hobbys zählt, fahre ich nur die letzten 80 Tage mit der Gruppe durch Afrika und vertraue auf Franz, einen meiner langjährigen Kuga Reiseleiter. Er soll die Camp Challenger bis Mombasa bringen während ich die Tour so lange nur im Internet verfolge.

Hallo, hier spricht der Franz!

Ich habe die Ehre, die gesamte Reisegruppe vom Frankfurter Flughafen bis nach Kenia zu bringen, wo ich hoffentlich alle gesund und munter in Mombasa an Olaf übergeben kann. Ich bin jetzt 65 (zumindest auf dem Papier), bin aber der festen Überzeugung, daß Reisen jung hält. Immerhin bin ich schon mein halbes Leben als Camper unterwegs.

Nach meiner aktiven Zeit als Berufssoldat, die ich z.T. im Ausland verbracht habe, konnte ich mir ein Leben im "Ruhestand" nicht wirklich vorstellen. So fiel mein Blick im Jahr 2004 auf eine klitzekleine Zeitungsannonce, die Kuga Tours gedruckt hatte:

"Reiseleiter gesucht!"

Man könnte sagen, daß wir uns gesucht und gefunden haben, denn seither bin ich nicht nur als Reiseleiter für Touren nach Russland, Ägypten, Marokko, Sizilien, Rumänien, Bulgarien und in die Baltischen Staaten unterwegs.

Nein, ich bin auch so etwas wie ein "Mädchen für alles" und mit Olaf verbindet mich die Tatsache, daß wir für verrückte Ideen fast immer zu haben sind.

Das sieht man schon daran, daß wir im Herbst 2010 gemeinsam in drei Wochen 12.000 Km durch Afrika gefahren sind, um einen Großteil der Camp Challenge Strecke auszukundschaften.


Nach oben