Karfreitag, 18. April 2014 
 

Ruhetag in Livingstone

Schade, daß auch Kuga-Reisetage nur 24 Stunden haben

Heute galt die Devise, daß jeder Teilnehmer unternehmen konnte, was er wollte. Es gab kein festes Programm - wir Reiseleiter hatten lediglich Vorschläge gemacht. Und da in Livingstone die Hauptattraktion die Victoriafälle sind, trafen sich die meisten von uns früher oder später vor den tosenden Wassermassen. Auf einer Breite von 1,7 Kilometern stürzt sich der Sambesi hier 100 Meter in die Tiefe.

Da der Sambesi momentan extrem viel Wasser führt, war auch die Gischt außerordentlich stark. Die ganz Unerschrockenen zogen sich einigermaßen wasserfest an und trauten sich besonders nah heran.

Andere wollten sich das Spektakel gern in einer ganz anderen Dimension betrachten und ließen sich von einem Helikopter über die Victoriafälle fliegen. Noch am Abend berichteten sie begeistert über dieses Erlebnis.

Wir Reiseleiter gingen ganz neue Wege. Schließlich müssen wir zu "Fortbildungszwecken" auch einmal neue Angebote erkunden. Wir hatten von einer Non-Profit-Organisation gehört, die junge Löwen aufzieht und an die Wildnis gewöhnt. Erfahrene Ranger bringen diese Löwenjungen schrittweise in den Busch und erlauben - gegen eine großzügige Spende - daß man sie begleitet. Dieses Erlebnis haben wir uns heute gegönnt und sind mit drei 15 und 18 Monate alten Löwen unterwegs gewesen.

Unter den wachsamen Blicken der Ranger durften wir uns den beiden Weibchen und einem Männchen nähern. Zuvor hatten wir genaue Instruktionen bekommen, daß wir nur Kleidung in natürlichen Farben tragen sollten, keine schnellen Bewegungen machen durften und andere Vorsichtsmaßnahmen. Ein Stock sollte uns im Notfall Dominanz verschaffen. Wie gut, daß die Raubtiere kurz zuvor ein ausgewachsenes Impala gerissen hatten und gerade so richtig schön satt waren. Wenn man das beeindruckende Gebiß betrachtet, dann wird einem schon etwas mulmig.

Nach diesem Ausflug in die afrikanische Wildnis trafen wir uns mit den anderen auf der Terrasse des Campingplatz-Restaurants und ließen bei einem köstlichen Abendessen mit Blick auf den Sambesi diesen wunderschönen Tag ausklingen.


 

 

 

Nach oben