Montag, 18.07.2011

 

Taifun Ma-On nimmt Kurs auf Japan mit Umweg über die Pfalz

Wenn man bedenkt, daß Japan über 9000 Km von Deutschland entfernt liegt, dann wundert man sich schon, daß der Taifun, der gerade übers Meer auf das Land der Frauen-Fußball-Weltmeisterinnen zurast, auch ein paar Atemzüge auf uns gepustet hat.

Hier in der Pfalz war heute richtiges Nordseewetter. Der Wind bließ stürmisch und jagte dabei Regenwolken übers Land. Ab und zu ging ein Schauer nieder aber dann wurden die dunklen Wolken auch schon wieder weggepustet und die Sonne kam zum Vorschein. Jedenfalls so lange, bis irgendwer im Himmel dicke Backen machte, einmal tief Luft holte und die nächsten Regenwolken herbeipustete.

Dieses Aprilwetter nutzten wir zu einer kleinen Einkaufsfahrt ins 10 km entfernte Neustadt/Weinstraße. Die paar Lebensmittel hatten wir bald zusammen aber dann kamen wir noch an zwei Gartencentern vorbei, die tückischerweise alle immer Blumen im Angebot haben.

Astern waren uns schon zu herbstlich - obwohl sie wunderbar zum Wetter gepaßt hätten - aber ein paar blühende Dahlienstauden und noch die eine oder andere kleine Pflanze wurden in den Fahrrad-Packtaschen sicher nach Sankt Martin transportiert.

Auf diesem Weg senden wir einen Gruß an alle unsere ehemaligen Kollegen, die uns zum Ausstand diese superrobusten und großräumigen Packtaschen geschenkt hatten.

Und da uns gerade die ehemaligen Kollegen und damit das hinter uns liegende Berufsleben in den Sinn kamen, stellen wir hiermit das „Feuervogels Lach- und Sachrätsel Nr.6" vor.

Robert Lemke und sein „Heiteres Berufe raten" sind zumindest den älteren Jahrgängen noch lebhaft in Erinnerung. Wir drehen den Spieß einmal um und fragen nicht nach dem Beruf, sondern nach dem Arbeitsgerät.

Die beiden Arbeitsgeräte, die zu unserem verflossenen Berufsalltag gehörten, sind hier einmal zur Illustration beigefügt. Wer diese „Geräte" sieht, weiß sogleich um was es sich handelt und welche Berufsgruppen damit hantieren.

Nun zum Rätselbild: Um welches Arbeitsgerät handelt es sich hier auf dem Foto und wer benutzt es?

Wie immer winkt demjenigen, der als erster die Lösung ins Gästebuch schreibt die Aufnahme in unsere „all-time-winner-list". Na, dann mal los!


Nach oben