Sonntag, 18. November  2018
Wir sind gerade in Byron Bay

 

Every day is a beach day

 

Hier in Byron Bay ist jeder Tag ein Strandtag. Nach heftigen Regenfällen in der Nacht, wurden wir von der australischen Sonne wieder liebevoll verwöhnt. So ein Ruhetag am Meer ist gold wert. Jede/r kann machen, wonach ihr/ihm der Sinn steht. 

 

Hella & Wolfgang zum Beispiel fuhren ein Stück die Gold Coast hinauf, um sich die Basalt Stelen von Fingal Head anzusehen. Hier war einst ein heute erloschener Vulkan ausgebrochen und hatte der Landschaft seinen Stempel aufgedrückt. Im Hintergrund sieht man wieder einmal ein Inselchen, das nach James Cook benannt ist, der am

16. Mai 1770 um 17 Uhr die Sichtung genau dieser Stelle in seinem Logbuch vermerkt hatte.

 

 

Wann genau der große Entdecker am östlichsten Punkt des australischen Festlands war, ist nicht überliefert. Wir könnten aber verraten, wann ein ganzer Wandertrupp unserer Reisegruppe diesen Punkt am 18. November 2018 erreichte.

Die Tracks um den kultigen Leuchtturm von Byron Bay waren heute ein beliebtes Ziel. Dazu mußten einige Treppen bestiegen werden - schließlich ging es hoch hinauf.

 

 

Annalies und Peter waren inzwischen am Wilson Promontory bei den Wombats am südlichsten Punkt, in Darwin am nördlichsten und bei Shark Bay am Indischen Ozean am westlichsten Punkt Australiens. Cape Byron hat die Sammlung nun vervollständigt.

 

 

Und immer wieder lockt der Leuchtturm. Von hier oben wurden heute Wale gesichtet....und Delphine....und wahrscheinlich ist die Meeresschildkröte, die Peter auf dem Weg nach Byron Bay sich im Wasser tummeln sah, inzwischen auch hier vorbei geschwommen. Einfach nur schön!

 

 

So geht wieder einmal ein spektakulärer Tag zu Ende. Wir hätten ein paar Zitate sammeln sollen von Tour-Teilnehmern, die mit glänzenden Augen schwärmten. Harry sagte, er hätte zum ersten Mal in seinem Leben ein Beatles-Lied im Reggae-Sound gehört. Die Stadt ist voller Live-Musik und prall voll mit Leben. Eva fühlte sich in ihre Jugend zurück versetzt, denn sie hatte die Hippie-Zeit voll miterlebt und hier in Byron Bay scheint noch eine Enklave zu sein, in der diese Zeit stehen geblieben ist.

Es war für jeden etwas dabei an diesen beiden Tagen. Endlich mal ohne Zeitdruck shoppen, im offenen Café sitzen bei Gitarrenmusik und einen Cocktail schlürfen, sich in die Brandung werfen und im warmen Meer baden, wandern, staunen, schlemmen, Seele baumeln lassen. 

Byron Bay wird ein glänzender Punkt auf der Landkarte bleiben, wenn wir uns später an Australien zurück erinnern. Eins steht fest: So jung wie hier haben wir uns lange nicht gefühlt! 

It doesn‘t matter if your glass is half full......or half empty.....As long as you have the rest of the bottle!


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben