Donnerstag, 18. Dezember 2014
 

Wintersturm.....nur leider nicht bei uns

Wieder ist ein Tag vergangen, der eher am unteren Ende der Schönwetter-Skala zu verbuchen sein wird. Ein Tag, der zu trüb war, um als strahlend zu gelten. Ein Tag, der zu warm war, um uns mit seinem üppigen Niederschlag in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Ein Tag, der als dominierende Farbe ein mausgrau präsentierte und mit dem Aggregatzustand "flüssig" am treffendsten beschrieben wird. 

So war es genau das richtige Klima für unser 18. Adventsrätsel, zumindest verpaßte von den fleißigen Ratefüchsen niemand sein Sonnenbad, während er vor dem PC grübelte. Die Allgäu-Evi warf recht bald den Dichter "Stefan Zweig" ins Rennen und lag damit goldrichtig. Hatte sein Buch "Schachnovelle" ihn verraten?

Waldi erkannte die Gunst der Stunde und räumte einen Siegpunkt ab mit dem Lösungswort "Wintersturm", in dem unverkennbar der Turm des Schachspiels enthalten ist. Die Erkenntnis, daß sich dieses Wort im Gedicht "Schneewinter" findet, brachte Waldi seinen vierten Stern. Dazu von uns einen "Herzlichen Glückwunsch"!

Der Fany versteckte sich heute übrigens in der Latzhose unseres süßen Enkels Jona. Habt Ihr ihn entdeckt?

Schneewinter

Nun, da die Dächer schneeumkleidet liegen,

Der Wintersturm durch leere Heiden irrt,

Daß sich die nackten Bäume seufzend biegen,

Da sehn' ich mich an eine Brust zu schmiegen

An der mein wildes Trauern stiller wird.

 

Nach Fingern, die nur meine Stirne streifen

Und aller Gram und Unlust flattert fort,

Nach Blicken, die mir an die Seele greifen,

Bis mir dann neue Frühlingsträume reifen

Aus einem einz'gen leisen Liebeswort.

(Stefan Zweig)

 

zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben