Freitag, 18. Dezember 2015
Wir sind gerade in Honolulu auf Hawaii

Tag 47: Badeurlaub auf Hawaii

Letzte Aktivitäten vor dem Abflug

Da wir erst am späten Abend Hawaii verlassen müssen, stand noch der ganze Tag zur freuen Verfügung. Einige Tour-Teilnehmer nahmen den Bus zum Nachbarstrand, andere nutzten die letzten Stunden ihres Mietwagen-Vertrags für kleine Unternehmungen. Von allen Seiten bekamen wir Fotos, um diesen letzten Bericht von der Insel  gestalten zu können.

Karl und Sylvia besuchten die Dole Plantation und machten ein tolles Foto von einem riesigen Ananasfeld.

James Dole hatte 1901 auf Hawaii eine Ananas produzierende Firma gegründet und den Produkten bald seinen Namen gegeben. Seither steht Dole für hohe Qualität bei Früchten weltweit.

 

Ebenso wie die Ananas zu Hawaii gehört, so ist auch Matsumoto's Shaved Ice eine Institution.

Das Eis wird fein geraspelt und dann in allen Farben des Regenbogens eingefärbt.

Gräuselig schön, oder?

Auch der Regenbogen ist ein Symbol für Hawaii. Da es jeden Tag immer mal wieder ein ganz klein wenig feinsprühend regnet, sieht man überall aus dem Nichts einen Regenbogen erscheinen. Auch die Autonummernschilder auf Hawaii tragen den Regenbogen über dem Nummernzeichen. Ida und Rolf ist ein schöner Schnappschuß gelungen!

Wenn man nach weiteren Dingen sucht, die untrennbar mit Hawaii verbunden sind, dann kommt Pearl Harbor in den Sinn. Auch diesen geschichtsträchtigen Ort besuchten unsere Reiseteilnehmer. Am 7. Dezember 1941 griffen japanische Flugzeuge den Pazifikhafen der US-Navy an und versenkten das Schlachtschiff USS Arizona, was den Eintritt der Amerikaner in den zweiten Weltkrieg auslöste.

Das Schiff und die Mannschaft wurden nie geborgen. Über dem Wrack wurde eine schwimmende Gedenkstätte errichtet.

Einen ganz besonderen Ausflug gönnten sich Rudi, Karin und Kata. Sie hatten einen Flug nach Maui, zur zweitgrößte Insel Hawaiis, gebucht und machten Insel-Hopping. Dort ist es wesentlich weniger touristisch als in Honolulu und sogar die riesigen Meeresschildkröten mögen diese Insel. Die Drei beobachteten fasziniert, wie die Turtles angeschwommen kommen, um sich dann am Strand zu sonnen. Allerdings wußte der Fotograf Rudi von Ferne gar nicht, wer ist Turtle und wer ist Katta. Gibt es rote Schildkröten? 

Wie man sieht, ist es uns nicht langweilig geworden. Doch nun müssen und wollen wir weiter. Wir sitzen gerade in der Hotel-Lobby und warten auf den Bus, der uns zum Flughafen bringen soll. Die heutige Nacht wird kurz werden. Wir verbringen sie im Flieger und werden um 5 Uhr kalifornischer Zeit in Los Angeles landen.

Zeitverschiebung: Noch einmal 2 Stunden plus!


zurück zum Reisebericht "Neuseeland 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben