Vornehm geht die Welt zugrunde

Lifestyle auf Sylt! Wo sind die angesagtesten Stores? Richtig, im kleinen Fischerdorf Keitum! Heutzutage müßte es wohl eher Fashiondorf heißen. In Sichtweite zueinander stehen in malerischer Idylle Reetdachhäuser, klassische Kapitänshäuser und alte Kastanienbäume. Hinter den historischen Fassaden aber verstecken sich Nobelmarken wie Loro Piana, Bogner, Malo und Ralph Lauren.

Allen gemeinsam ist, daß fast alles, was man dort kaufen kann (falls man eine gutgedeckte Kreditkarte sein eigen nennt) aus Kaschmir oder anderen feinen Materialien gefertigt ist. Hier in Keitum wird vornehmes Understatement gepflegt. Keine ausladenden Schaufensterfronten, keine Leuchtreklame - Stil und Eleganz präsentiert in dörflicher Schlichtheit!

PHOENIX muß sich den jüngsten Spross in der ausgesuchten Boutiquen-Familie einmal von innen betrachten. Im August 2010 wurde nämlich in einem ehemaligen Kapitänshaus von 1840 ein Ralph Lauren Laden eröffnet. Die junge Textilfachverkäuferin lächelt einladend und hofft auf Umsatz.

Alles gediegen restauriert in weiß gestrichener Eiche mit glänzenden Messingelementen. Auf 150 qm wird hier Damen- und Herrenmode gezeigt.

PHOENIX verliebt sich gleich in einen Pulli mit winterlichem Design. Die junge Dame ist begeistert: „Sehr gute Wahl! Das ist der Cashmere Snowflake Sweater aus der Purple Lable Line."

In einem unbeobachteten Moment wirft PHOENIX einen verstohlenen Blick auf das winzige Preisschild. Schlappe 1135 €, Herr Ackermann würde es wahrscheinlich „Peanuts" nennen. PHOENIX fällt im letzten Moment ein, daß er ja gar keinen Platz mehr in den Staufächern hat und sich fest vorgenommen hatte, nur dann ein neues Stück zu kaufen, wenn dafür ein anderes den Weg alles irdischen geht. Und von welchem Lieblingspulli sollte er sich da trennen? Unmöglich, der Trennungsschmerz wäre zu groß. „Sorry, Scusa, Pardon young Lady, da kommen wir leider nicht ins Geschäft."

„Vielleicht wäre Platz für ein ganz kleines Teil?" versucht sie zu retten, was zu retten ist. Der Laden hat mit zwei Angestellten gerade mehr Personal als Kundschaft. "Es gäbe da noch ein reizendes Winteroutfit für des Menschen liebsten Freund." Der amerikanische Modedesigner hat kürzlich auch Hundekleidung ins Programm genommen. Der grüne Rollkragen-Kaschmirpullover geht für 85 € über den Ladentisch.

Wäre natürlich ein passendes Weihnachtsgeschenk, wenn man einen Hund hätte.

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär . . . .


Nach oben