Samstag, 19.02.2011

Im Welterbe der UNESCO

Damit Ihr seht, daß wir nicht nur Wellness mit Salzsee und Sauna im Kopf haben, sondern auch etwas für die Bildung in demselbigen tun, haben wir an diesem bedeckten (sprich: unfotogenen!) Samstag die Bamberger Altstadt besucht und bestaunt.

Seit 1993 ist dieses größte zusammenhängende Altstadtensemble Deutschlands in der Liste des Unesco-Welterbes. Das wohl meistfotografierte Gebäude liegt auf einer Insel in der Regnitz. Dieses im Jahr 1370 erbaute "alte Rathaus" vereint verschiedene Baustile und zeigt farbenfrohe Fresken.

Auch auf den Domberg sind wir natürlich gestiegen. Der Kaiserdom ist mit seinen vier Türmen ein gewaltiges Bauwerk.

Vom Rosengarten der Neuen Residenz aus war der Michaelsberg mit seinem Benediktinerkloster ein schönes Fotomotiv - allerdings ohne blauen Himmel.

 So wohnen wir nun hier in der tausendjährigen Bischofs- und Kaiserstadt direkt am Main-Donau-Kanal zusammen mit ein paar anderen Wohnmobilisten - wir bleiben gern noch eine Nacht!


Nach oben