Dienstag, 19. Februar 2013

Ruhetag: Calpe - bewölkt, 16 Grad

In den Gassen von Calpe
 

Den angekündigt bewölkten Tag haben wir zu einer Stadterkundung genutzt.

Wikipedia definiert: "Die Erkundung ist die empirische Prüfung eines territorialen Gebietes. Sie ist eine Art kleinräumige Entdeckung, da sie vorhandene Fakten als Information aufbereitet."

Also die "vorhandenen Fakten" deuteten stark darauf hin, daß der 24.000 Einwohner-Ort aus mehr besteht als aus der Strandpromenade mit ihren Hochhäusern. Daher wanderten wir erst einmal ans andere Ende der Stadt, um das "territoriale Gebiet" abzustecken. Die einzelnen Stadtteile ziehen sich zum Teil bis weit an die Berghänge hinauf.

 

Die Klimafakten für diesen Teil der Costa Blanca weisen für Januar - den kältesten Monat des Jahres - Durchschnittstemperaturen zwischen 6 Grad (nachts) und 16 Grad (tags) aus. Kein Wunder, daß jetzt im Februar an den Palmen die Datteln reifen.

 

Für alle, die bisher noch nicht das Vergnügen hatten, in diesem Mittelmeerstädtchen gewesen zu sein, wollten wir natürlich auch eine "kleinräumige Entdeckung" der Altstadt vornehmen. Die netten Gässchen strahlten eine ruhige Gelassenheit aus und luden zum Bummeln ein.

 

Um noch mehr Fakten als "Information aufzubereiten", suchten wir mithilfe des Stadtplans ein deutsches Lokal, von dem wir gehört hatten. Und tatsächlich, da wehte sie, die deutsche Flagge. In der "Pintor Sorolla" fanden wir das "Brauhaus". Laut Speisekarte müßte sich diese Lokalität eigentlich in Bayern befinden.

 

Zu gern hätten wir unsere "empirische Prüfung" auch auf die Küche ausgeweitet. Wie Ihr wißt, scheuen wir keine Mühen und Kosten, um unseren Lesern die Informationen auch wirklich aufzubereiten. Leider sollten sich die Türen des Brauhauses erst um 18 Uhr öffnen und bis dahin hätten wir vor Hunger wohl keinen sachgerechten Faktencheck mehr durchführen können.

Daher begaben wir uns auf den Heimweg, denn im Phoenix sind die Kühlschranktüren immer geöffnet.

 

Unterwegs stolperten wir noch über ein nettes Schild an einer Hauswand. So wollen wir das heutige Erkundungs-Kapitel mit einer weiteren Lektion "Spanisch für Anfänger" beschließen.

Cuidado = Achtung! Vorsicht!

El perro = der Hund

.....kann man auch ohne Wörterbuch verstehen, oder?


 

 

 

Nach oben