Dienstag, 19.04.2011

 

Wir .......und der Rest der Welt

Sind wir mal ehrlich - warum fährt der Mensch nach Füssen? Nicht um zu grillen, sich die Haar schneiden zu lassen oder die Matratzen zu lüften! Man kommt hierher einzig und allein um einen Blick auf das Märchenschloß Neuschwanstein zu werfen.

Wir kamen auch hierher, um die Grüße unserer treuen Leserin, der Allgäu-Evi, auszurichten an ihre Berge, ihre Seen und ihre Schlösser. Das haben wir getan. Dieses Foto ist der Beweis: Das Schloß Hohenschwangau eingebettet in eine wunderschöne Berg- und Seenlandschaft.

Dann aber ging's bergauf durch den Wald zur Marienbrücke. Von dort aus hat man die weltbekannte Fotoperspektive auf Schloß Neuschwanstein.

Diese geschwungene Metallbrücke hatte schon seine Majestät Ludwig II. im Jahre 1881 erbauen lassen und man fragt sich natürlich unwillkürlich, für wie viele Personen das Bauamt diese freitragende Eisenkonstruktion wohl genehmigt hat. Heute muß sie wohl nah an ihre Kapazitätsgrenze gekommen sein.

Aber der Blick ist natürlich lohnend - keine Frage. Wie hat man damals wohl die ganzen Baustoffe auf den Felsen gebracht? Und dann daraus auch noch ein statisch tragendes Bauwerk dieser Dimension geschaffen....?

Von da aus sind wir einfach den Touristenströmen gefolgt und haben uns das Schloß auch gern einmal aus der Perspektive betrachtet, aus der es auf Postern und Puzzles zu sehen ist.

Im Schloßhof erinnerte allerdings nichts mehr an ein Märchen aus alten Zeiten. Wer schon einmal in Tokio U-Bahn gefahren ist, der fühlt sich hier sofort vertraut. Drehkreuze, Absperrungen und Digitalanzeigen kanalisieren die (vornehmlich japanischen!) Touristenmassen.

Hier zunächst die Ruhe vor dem Sturm, den ein Schwung ist gerade im Schloß und der nächste noch nicht per Gong aufgerufen. So lungern die wartenden Touristen aller möglichen Nationalitäten noch ein bißchen herum bevor ihre Nummer aufgerufen wird. Uns hat es eher an das Procedere beim Einwohnermeldeamt oder der KFZ-Zulassungsstelle erinnert.

Aber sobald die Stimme aus dem Lautsprecher die passenden Nummern aufruft, kommt Bewegung in die Szene.

Wir haben uns das nicht angetan, zumal für die 12 € Eintritt zwar das Innere des Schloßes im Rahmen einer Führung besichtigt werden darf aber dann sogar das Fotografieren verboten ist.

So sind wir lieber entlang des Schwansees zurück nach Füssen geradelt und haben noch ein bißchen Natur ohne Menschenmassen genossen: Den tosenden Lechfall, der sein grünes Wasser in einen Canyon ergießt.

Nun ist unsere Mission hier in Füssen wohl beendet. Wir hatten Besuch, machten Frühjahrsputz, haben Grüße ausgerichtet und wieder einmal eine Bildungslücke geschlossen. Morgen soll es weitergehen.....auf zu neuen Zielen!


Nach oben