Ostersamstag, 19. April 2014 
 
 

Fahrtag 11: Livingstone - Lusaka 468 Kilometer

Unterwegs nach Lusaka

"Der Weg ist das Ziel", das war das Motto des Tages. Auf sehr guten Straßen kamen wir zunächst schnell voran. Die Landschaft war unspektakulär und die Kilometer zogen nur so an uns vorbei. Doch dann plötzlich tauchten wir ein in das "richtige Schwarzafrika". Das ganze Leben spielte sich auf einmal auf der Straße ab und wir fuhren automatisch langsamer, um diese Eindrücke in uns aufzunehmen.

Überall wurden Waren angeboten. Der Straßenrand - ein einziger Wochenmarkt!

Tomaten, Bananen, Kartoffeln, Mehl! Alles, was man sich denken kann. Und die kleinen Kinder immer dabei!

Auch lebende Hühner und frische Eier gab es direkt ans Auto gebracht. Sozusagen als "Drive through".

Wir hätten gleichzeitig Feuerholz kaufen und uns das Auto reparieren lassen können. Man hat das Gefühl, daß in Afrika eine der Hauptbeschäftigungen der Menschen das Warten ist.

Und was uns natürlich immer wieder staunen läßt, sind die Transportmethoden der Afrikaner.....

Ihr könnt Euch denken, daß uns diese Strecke nicht langweilig wurde. Trotzdem ging die Fahrt irgendwann zu Ende und alle trafen glücklich und zufrieden in der Hauptstadt Sambias ein auf einem Camp am Stadtrand, auf dem uns gleich eine kleine Zebraherde entgegen kam. Völlig verrückt!


 

 

 

Nach oben