Mittwoch, 19. Juni 2013

Bustag 2 (von 6): Inari - Rovaniemi, 327 Kilometer, bedeckt bis regnerisch, 16 Grad

Näher an Moskau als an Berlin
 

Pünktlich um 9 Uhr ging unsere Busreise weiter. Wie fuhren durch die karge Landschaft Lapplands. Ab und zu kam ein See in Sicht, dann wieder kreuzte eine Rentierherde unseren Weg. Ansonsten kann man die Strecke recht umfangreich umschreiben mit: Links Bäume, rechts Bäume und hinten waren auch noch Bäume während wir vorne ein paar Bäume sahen. Eigentlich gab es so gut wie keinen Verkehr. Wenn Fahrzeuge entgegen kamen, dann meist Wohnmobile.

 

Nach gut dreistündiger Fahrt überquerten wir wieder einmal den Polarkreis. Dieses Mal gab es keine Taufe mit Eiswürfeln im Nacken. Stattdessen "wohnt" an genau der Stelle vor den Toren der Stadt Rovaniemi der Weihnachtsmann. In Santa Claus Village gab es allen Kitsch, den das Herz begehrt. Das war uns einen Stopp wert.

 

Am frühen Nachmittag erreichten wir unser modernes Hotel in Rovaniemi, das zufällig - wie könnte es anders sein? - Hotel Santa Claus heißt.

 
Es liegt direkt im Zentrum an der Fußgängerzone und alle schwärmten aus, um nach der Einsamkeit nördlich des Polarkreises ein wenig shoppen zu gehen. Schließlich handelt es sich bei dieser 60.000 Einwohner starken "Metropole" um die Hauptstadt Lapplands. Einige Reiseteilnehmer machten sich auf den Weg zum "Arktikum", in dem sich eine Ausstellung über nordische Völker und die Natur und Erforschung der Arktis befindet.

 

 

 

Nach oben