Mittwoch, 20.04.2011

 

Mittendrin im Allgäu

So nennt sich der hübsche Ort Nesselwang, der uns seit heute Früh beheimatet. Nur knapp 20 Km von Füssen aus haben wir unseren Anker erneut ausgeworfen. Wir stehen auf einem sogenannten Top-Platz und fühlen uns wieder, als hätten wir das große Los gezogen. Idyllisches Rundum-Panorama, absolut ruhige Lage, Sonne von allen Seiten, Ortskern in fußläufiger Entfernung, Wanderwege direkt vor der Womo-Tür und das Ganze für 8 € inklusive Kurtaxe. Was will man mehr?

Um ehrlich zu sein, so hatten wir Nordlichter uns das Allgäu immer vorgestellt. Hügelige Weiden voll von gelb blühendem Löwenzahn mit braunen Kühen, die ab und zu gemächlich mit ihren Glocken bimmeln.

Durch diese friedvolle Landschaft haben wir eine Flachland-Wanderung gemacht. Im Wanderführer hieß es: „ Durch eine hübsche Wiesenlandschaft mit Waldbestand zum Attlesee."

Ganz ungewohnt, ohne zu schnaufen wieder einmal auf einer Ebene zu wandern - aber reizvoll! Sattes Grün mit Gelb getupft anstatt Felsengrau und Gletscherweiß. Doch auch hier gibt es Berge, die hinter dem - auch auf unserer Strecke liegenden Moorsee - leider nur schwach im Dunst zu sehen sind.

In dieser himmlischen Gegend werden wir wohl die Osterfeiertage verbringen. Und für den Fall, daß irgendwann in naher Zukunft doch einmal ein Regentropfen fallen sollte, gibt es tatsächlich auch noch das Alpspitz-Bad mit Sauna und Natursee.

Nachtrag:

Ulrike schrieb heute im Gästebuch über die Marienbrücke, die die Schlucht bei Schloß Neuschwanstein überspannt:

„Hans-Hermann solltest Du wirklich über DIESE Brücke gegangen sein....."

Dazu liefern wir nun das Beweisfoto von unserem gestrigen Ausflug nach. Allerdings fällt auf, daß die Schritte mit Bedacht gesetzt werden und richtig schön mittig......


Nach oben