Montag, 20. Juni  2016
Wir sind gerade in Jokkmokk / Schweden

14. Tag: 3. Busetappe von Rovaniemi (Finnland) nach Jokkmokk (Schweden) 394 km

Wieder zurück in Schweden

Vor drei Jahren hatten wir diese Reise bereits ausführlich dokumentiert. Daher fassen wir uns heute kurz. Am 20. Juni 2013 hatten wir geschrieben: "bedeckt bis regnerisch, 12 Grad". Wenn man noch zwei Grad wegnimmt, dann kann man diese Zusammenfassung nahtlos auf das heutige Wetter übertragen

Unser finnischer Busfahrer Tapani brachte uns über den Torniojoki, den Grenzfluß zwischen Finnland und Schweden. Leider war auch jenseits der Grenze das Wetter nicht besser. Eigentlich schade, denn wir hatten uns als Programmpunkt, um die Busfahrt etwas aufzulockern, einen Besuch im Kirchendorf Gammelstad ausgedacht. Trotzdem besichtigten wir die mittelalterliche Kirche und spazierten durch die rotweißen Holzhäuschen, die drumherum gebaut sind und zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.

Danach setzten wir unsere Reise durch schwedisch Lappland fort. Wir übernachten wieder in einem Hotel am See und haben nach der Ankunft den Rundwanderweg genutzt, um uns bei einem Spaziergang Appetit fürs Abendessen zu holen. Schließlich bekamen wir mit Elchfleisch und Preisselbeergelee eine typisch lappländische Spezialität serviert. Morgen rollen wir weiter gen Süden.


zurück zum Tagebuch "Juni 2016" ⇒

 
 

 

 

Nach oben