Donnerstag, 20. November 2014
 

Sonthofen - Oberstdorf  12 Kilometer

Da, wo die Sonne scheint....

So ähnlich hatten wir letztes Jahr schon einmal getitelt als wir in Oberstdorf lang anhaltend Super-Wetter genossen haben. Auch heute wurden wir in der südlichsten Stadt Deutschlands wieder mit blauem Himmel und viel Sonne empfangen. Anstatt die Heizung anzuschalten, konnte man lieber die Tür offen halten, um die Wärme hinein zu lassen.

Noch ist der Stellplatz in der Hermann-von-Barth Straße fast leer aber Mitte Dezember wird hier wieder die rotweiße Messlatte des Platzchefs angelegt, damit zwischen den einzelnen Wohnmobilen nicht zu viel Luft bleibt im Sinne einer optimalen Ausnutzung des kostbaren Stellplatz-Raums.

Wir sind schon so früh in unser Winterquartier gekommen, um ein paar Wochen lang stillvergnügt an einem Ort zu bleiben, wo wir uns sauwohl fühlen. Im nun schon weit fortgeschrittenen Jahr 2014 sind wir 30.000 Kilometer gefahren fast Hälfte/Hälfte mit unserem Phoenix durch Europa und dem Jeep-Wohnmobil durch Afrika. Wir hatten 130 Ortswechsel, so daß wir uns morgens beim Aufwachen manchmal fragen, wo wir überhaupt geschlafen haben. Jetzt freuen wir uns auf ruhige Wochen im Allgäu "im Tal der Täler", wie ein Oberstdorf-Werbeslogan es ausdrückt.
 

Auch Menschen mit chronischem Fernweh brauchen ab und zu eine Phase des "Nachhausekommens" zum Auftanken. In Oberstdorf fühlen wir uns irgendwie "angekommen" und das ist ein sehr schönes Gefühl. In diesem Jahr rollen unsere Räder nicht mehr, denn wir setzen uns nun einfach ruhig hin und lassen dieses bewegte Jahr hier ausklingen ganz so wie in diesem Zitat eines unbekannten Denkers.....

Das Glück ist wie ein Schmetterling", sagte der Meister. "Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder." "Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?" "Hör auf, hinter ihm her zu sein." "Aber gibt es nichts, was ich tun kann?" "Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst."

zurück zum Tagebuch November 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben