Dienstag, 20. November  2018
Wir sind gerade in Brisbane

 

Sonnenscheinmetropole Brisbane

 

Die mit gut 2 Millionen Einwohnern drittgrößte Stadt Australiens kann sich über gut 330 Tage Sonne im Jahr freuen.

 

 

Das angenehm subtropische Klima mit Durchschnittstemperaturen im Sommer von 28°C und im Winter von 20°C läßt sich wahrscheinlich kaum toppen. Immerhin hat es zwei deutlich erkennbare Auswirkungen. Erstens wachsen im gesamten Stadtgebiet üppig blühende Pflanzen, Farne und Palmen. Zweitens sind die Leute alle gut drauf. Es herrscht eine bemerkenswert relaxte Atmosphäre. 

 

Extra für Fußgänger und Fahrradfahrer wurde die 470 m lange Kurilpa Brücke erbaut, die internationale Architekturpreise gewonnen hat.

 

 

1988 zur Expo-Weltausstellung wurden die Southbank Parkanlagen neu angelegt. Heute sind die einen ganzen Kilometer langen Bougainville-Arkaden fast schon das Wahrzeichen der Stadt.

 

 

 

Da die Millionenstadt keinen Strand besitzt, hat man mitten im Zentrum eine Lagune künstlich angelegt und einen Stadtstrand geschaffen. Auf solch eine Idee können wahrscheinlich nur Australier kommen. Pool und Badestrand sind nicht eingezäunt, sondern kostenlos das ganze Jahr über jederzeit für jedermann zugänglich. Und das in bester Lage. Gleich gegenüber strebt das Regierungshochhaus in den Himmel. Cool, oder?

 

 

 

Am liebsten hätten wir uns in die Fluten geschmissen aber in Ermangelung einer Badehose setzten wir unsere Stadtführung fort und hielten an den Kangaroo Point Cliffs für einen Fotostopp nochmals an. Uns wurde ein beeindruckender Blick auf die Skyline von Brisbane geboten.

 

 

Bei diesem sommerlich grandiosen Wetter wollten wir nicht noch mehr Zeit im Bus verbringen. Es ist immer eine Gratwanderung. Man möchte in möglichst kurzer Zeit möglichst viel von einer Stadt gezeigt bekommen aber gleichzeitig lockt das Klima zu einem Spaziergang. 

Wir beschlossen, den Botanischen Garten zu Fuß zu erkunden und den Sommertag unter freiem Himmel zu verbringen.

 

 

Neben teilweise ausgefallenen, nie zuvor gesehenen Pflanzen, machten wir auch Bekanntschaft mit einer stattlichen Schlange, die zusammengerollt in der Sonne ein Mittagsschläfchen abhielt. In Australien sind ja bekanntlich 90% der Tiere giftig. Daher machten wir lieber einen großen Bogen um das Knäul.

 

 

Als die Dämmerung langsam herein brach, waren viele Gruppenmitglieder noch immer in der Stadt, die allen ausgesprochen gut gefallen hat. Dinner mit Blick auf die Story Bridge - die kleine Schwester der Harbour Bridge in Sydney! Zumindest stammt sie vom selben Vater ab.....

 

 

Damit geht wieder einmal ein erinnerungswürdiger Tag zu Ende. Unsere letzte große Stadt! Von jetzt ab werden wir gemütlich die Ostküste hinauf schlendern und hier und da Station machen. Schön ist er, der australische Sommer - der eigentlich erst am 1. Dezember anfangen soll......


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben