Sonntag, 21. Februar 2016
Wir sind gerade in Graaff-Reinet 

Fahrtag 14: Bloemfontein - Graaff Reinet  481 Kilometer

Lange Geraden bringen uns zum Tal der Trostlosigkeit

Die Kilometerzahl schreckte unsere Reiseteilnehmer heute nicht, denn Hans-Hermann hatte gestern allen versprochen, daß es auf guten Straßen immer geradeaus gehen würde. Und genau so war es. Die N1, die Überlandstraße, die aus Südwesten von Kapstadt über Johannesburg bis ganz in den Nordosten zur Grenze nach Simbabwe führt und das Land in der Mitte quasi durchschneidet, war über mehrere hundert Kilometer unser Begleiter.

Im Laufe der Etappe passierten wir den Lootsberg Pass auf 1787 Metern Höhe. Fast unbemerkt hatten wir uns hochgearbeitet und wurden bei der Abfahrt mit wunderschönen Ausblicken belohnt.

Die N9 brachte uns durch ein Hochtal, das nicht unbedingt afrikanisch wirkte, dem Ziel in Graaff Reinet immer näher.

Die viertälteste Stadt Südafrikas,

die Perle der Karoo,

besticht durch ihre hübschen historischen Häuser im kapholländischen Stil.

Das herausragendste Gebäude in Graaff Reinet ist ohne Frage die Grotekerk aus 1885.

 Unser Weg führte uns vom Zentrum der Stadt am Campingplatz vorbei zunächst einmal ins "Valley of Desolation". Warum diese spektakuläre Landschaft ausgerechnet Tal der Trostlosigkeit genannt wird, erschließt sich uns nicht. Die Fahrt hinauf zum Aussichtspunkt war alles andere als trostlos - eher aufregend, denn der Abgrund war nie weit entfernt.

Oben angekommen wurden wir belohnt mit einem Panorama, mit dem wir so nicht gerechnet hatten.

Im Laufe von Jahrmillionen war vulkanische Tätigkeit für die Entstehung der Felsen verantwortlich, die durch Verwitterungserosionen zerplatzten. Hierbei sind Steinsäulen entstanden, die über 100 Meter in den Himmel ragen. Wow!

Wir Reiseleiter hatten als erstes den Aussichtspunkt erreicht und konnten/mußten ihn ganz allein genießen.

Ein Selfie sollte eigentlich den Moment festhalten und die sagenhafte Landschaft abbilden.

Leider war der Arm nicht lang genug, um die Kamera entsprechend weit weg zu halten......

Als wir uns wieder auf den Rückweg begaben, kamen uns die Tour-Teilnehmer nach und nach entgegen. "Wohnmobil dem Himmel so nah" könnte der Titel dieses Fotos sein....

Am Nachmittag parkten alle ganz entspannt auf dem schattigen Campingplatz in Graaff Reinet ein, wo am Abend bereits die nächste Geburtstagsparty steigen sollte. 

Freddy hätte sich bestimmt nie träumen lassen, einmal in solch netter Runde mitten in Südafrika seinen Ehrentag zu begehen.


zurück zum Reisebericht "Südafrika 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben