Samstag, 21.05.2011

Feuervogels Lach- und Sachgeschichten - Folge 5: Die Farm der Tiere

Heute Morgen beim Frühstück überlegten wir, was man an einem so heißen Tag wohl unternehmen könnte. Bei der Zeitungslektüre war viel zu erfahren von großen Tieren der Politik und des Weltgeschehens, die zum Teil auf Inseln in New York hinter Gittern sitzen. Das brachte uns auf die Idee, den großen und kleinen Tieren im Gehege auf dem Freiburger Mundenhof einen Besuch abzustatten.

(Übrigens kommen wir mit diesem Foto dem Wunsch von Bea nach, die sich einen Blick auf unseren Vorgarten gewünscht hatte.)

In Freiburg kommt man mit dem Fahrrad überall gut hin. Folgt man dem Dreisam-Radweg in westliche Richtung, dann gelangt man vom Wohnmobil-Stellplatz aus in 6 km zu dem kostenfreien Tiergehege auf dem ehemaligen Stadtgut Mundenhof.

Wer jetzt Kühe und Pferde vermutet, der wird sich wundern, wenn er schon bald auf ein Hinweisschild stößt, das ein eher exotisches Tier ankündigt.

Und da trampeln sie dann auch schon, die Kamele .... oder sind es Trampeltiere? Eine hübsche Blondine ist besonders zutraulich: „Schau mir in die Augen, Kleines!"
Gestern hatten wir das Leben am Fluß erkundet - besonders in Zeiten der großen Wärme. Heute nun wollten wir einmal sehen, wie das Getier auf dem Lande mit der Hitze umgeht. Die meisten Hofbewohner suchten sich ein Plätzchen zum Ausstrecken und legten sich ganz einfach auf die faule Haut - und damit unterschieden sie sich nur unwesentlich von den gestrigen Studienobjekten. Gesichtet wurden zum Beispiel ungarische Wollschweine und Braunbären.
Die Gibbons hatten zwar ein wunderschönes Gehege mit Erfrischungspool, lagen aber im Wesentlichen faul in den Ästen.
Die Büffel grasten im Zeitlupentempo, denn die Hitze schien jede Bewegung mühsam werden zu lassen. Das Hausyak machte Siesta, überraschte dann aber doch, als es bei leichter Annäherung blitzschnell in Angriffsstellung überging und Hans-Hermann doch lieber jedem Konflikt aus dem Wege ging.

Um Eure Reaktionsschnelligkeit zu testen, stellen wir wieder einmal ein Ratebild vor.

Was könnte dies für ein Tier sein?  

Kleiner Tipp: Eine Schildkröte ist es nicht, obwohl auch davon einige Exemplare faul in der Sonne herumlagen.


 

 

Nach oben