Samstag, 21. Mai  2016
Wir sind gerade in Los Angeles

Stadtführung Los Angeles - Hollywood & Beverly Hills

Kuga Tours Gruppe in der Stadt der Promis

Unsere Rundfahrt durch L.A. führte uns zunächst zur Geburtsstätte der 4 Millionen-Metropole. Eine kleine spanisch-anmutende Kirche steht an der Stelle, an der am 4. September 1781 Los Angeles auf Geheiß des spanischen Königs Carlos III. gegründet wurde. Ganz in der Nähe das älteste noch erhaltene Haus der Stadt aus 1818.

Dann fuhren wir einmal durch Downtown. Los Angeles zeigte uns auch sein modernes Gesicht.

Neben dem beeindruckenden schneeweißen Rathaus ist die futuristisch silbern glänzende Walt Disney Konzerthalle - mit Platz für über 2200 Zuhörer - eines der auffälligsten Gebäude von Downtown L.A.. Vom Stararchitekten Frank Gehry entworfen und der Witwe von Walt Disney mit 10 Millionen Dollar gesponsert, zählt dieser 2003 eröffnete Bau zu den bedeutendsten Konzerthallen der Welt.

In dem kleinen Stadtteil Angelino Heights scheint die Zeit stehen geblieben. Keine Hochhäuser, sondern verwinkelte viktorianische Architektur.

Besonders berühmt ist das leicht baufällig aussehende Haus mitsamt dem markanten Baum vor der Tür, das in Michael Jacksons Video "Thriller" als Kulisse dient. Nach wie vor das meistverkaufte Musikvideo der Welt!

Unser Stadtführer Michael brachte uns dann aber erst einmal nach Hollywood, wo wir zu Fuß das Flair dieser Glitzerwelt erkundeten. Dabei gab es natürlich auch Hintergrund-Infos. 1923 stellte eine Immobilienfirma den berühmten Schriftzug in die öden Berge über dem Stadtteil Hollywood, um für den Verkauf von Grundstücken zu werben. Die 15 Meter hohen und insgesamt 137 Meter langen Buchstaben mußten seither mehrmals erneuert werden. Schon aus der Ferne sind sie zu sehen. Michael zeigte uns die Stelle, von der aus man am nächsten herankommt für ein Foto.

Als wir am "Walk of Fame" auf dem Hollywood Boulevard ankamen, tobte das Leben. Wir trafen Spiderman, Micky Mouse, Michael Jackson und ein zotteliges Star Wars Monster ....was für eine Show!

Wir trafen sie alle: John Travolta, John Wayne, Clint Eastwood und George Cloony....wenn auch nur in Form ihrer Hand- und Fußabdrücke. Maria stellte sich in die Fußstapfen von John Wayne.

Auf dem Walk of Fame sahen wir die Sterne der Stars und Sternchen. Auch den Stern von Michael Jackson haben wir gefunden. Wir mußten Schatten werfen, um ihn überhaupt fotografieren zu können. So sehr glänzte er! 

Einmal im Dolby Theatre die berühmte Treppe hinauf gehen, auf der zur Oscarverleihung der rote Teppich liegt!

Und dann erlebten wir etwas für Amerika ganz ungewöhnliches: Eine Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants und Parkanlagen. Ein kleines Juwel mitten in Hollywood! Am sogenannten Farmer's Market lohnte sich die Mittagspause....Unsere Teilnehmer stärkten sich im Biergarten oder flanierten durch die Geschäftsstraßen.

Hier hätten wir natürlich den Rest des Tages bummeln und shoppen können aber wir wollten ja noch zum Wohngebiet der Stars und so blieb es bei einem entspannten Mittagessen und dann ging die Tour auch schon weiter.

Das nächste Ziel hieß Beverly Hills.

Die Stadt, in der unzählige Größen des Showgeschäfts wohnen oder wohnten. 34.000 Einwohner zählt diese selbstständige Gemeinde, die ganz und gar von Los Angeles umgeben ist und häufig für einen Stadtteil von L.A. gehalten wird. 

Auch den Rodeo Drive wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, eine der teuersten Einkaufsstraßen der Welt. Alles Gucci oder was? Da seit ein paar Monaten in dieser exklusiven Gegend ein Durchfahrverbot für Busse herrscht, verschafften wir uns zu Fuß einen Eindruck.

L.A. war auf jeden Fall einen Besuch wert!


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben