Freitag, 21. Juni 2013

Bustag 4 (von 6): Jokkmokk - Strömsund 498 Kilometer, heiter bis wolkig 18 Grad

Sommersonnenwende
 

In Schweden ist heute ein bedeutender Feiertag. Der Sommer wird so richtig begrüßt und der längste Tag des Jahres begossen. Wir fragen uns natürlich: "Welcher Sommer?"

Die Temperaturen kletterten zwar gegen Mittag etwas höher als an den letzten Tagen aber der Himmel blieb weitgehend grau und lange Hosen in Kombination mit leichten bis mittelschweren Jacken blieben unsere ständigen Begleiter. Da wir sowieso eine lange Busreise auf dem Programm hatten, konnten wir mit diesen Umständen jedoch gut leben.

Die vielen Stunden im Bus nutzten die Fahrer unter uns dazu, endlich auch einmal ungehindert etwas von der Landschaft zu sehen. Allerdings bestand diese meistens wieder aus Bäumen und schnurgeraden Straßen. Einige Reiseteilnehmer bekamen ihre dicken Bücher schneller durchgelesen als ihnen lieb war, andere holten den Schlaf nach, der ihnen in den taghellen nordischen Nächten abhanden gekommen war und wieder andere strickten Socken. Ein Highlight des Tages war die Gymnastikstunde mit Vorturner Ekhart.

 

Unser ältester Tour-Teilnehmer war und ist der felsenfesten Meinung, daß man mit gezielten Übungen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist gelenkig hält. Also machten alle eifrig mit und waren zumindest für diese halbe Stunde hellwach.

Zugegeben, für uns Reiseleiter ist an solchen Bustagen manches leichter. Wir müssen selbst nicht fahren und müssen uns vor allem keine Sorgen machen, ob alle unsere Schäfchen am Abend auch heil im Zielort ankommen. Dafür besteht unsere Aufgabe nun darin, in regelmäßigen Abständen einen Toiletten-Stopp zu organisieren - am liebsten in Verbindung mit frisch gebrühtem Kaffee und am allerliebsten mit warmem Gebäck als Zwischenmahlzeit.

Nun, heute gelang es Hans-Hermann, alle diese Komponenten harmonisch zu vereinen. In der Einsamkeit Lapplands gibt es nämlich so gut wie keine Städte, keine Rasthöfe, keine Imbissbuden - nur Wald, Wald, Wald. Nach zweieinhalb Stunden, als die ersten Blasen zu drücken begannen, kamen wir an einem kleinen Campingplatz vorbei, an dem Hans-Hermann den Fahrer bat, anzuhalten. Eine kurze Frage in der Rezeption, ob unsere Busgesellschaft die Toiletten benutzen dürften, wurde von dem Campingplatz-Besitzer freundlich bejaht. Es stellte sich heraus, daß es sich bei dem jungen Mann um Tobias aus Oberbayern handelte, der vor ein paar Jahren nach Mittelschweden ausgewandert war und mitten im Nichts diesen Platz aufgebaut hatte.

Zudem konnte er gut Kaffee kochen und seine Freundin schmiß ein paar Kanelbullar in den Ofen, so daß alle bald mit duftenden Zimtschnecken versorgt waren. Und weil heute Mittsommernacht ist, spendierte Kuga Tours die Verpflegung bei dieser Pinkelpause. Lieber Kuga-Olaf, dieser Kaffee wurde - wie man sieht - auf Dein spezielles Wohl getrunken!

 

Als dieses Heißgetränk sich dann irgendwann seinen Weg durch den menschlichen Körper gebahnt hatte, versuchten wir denselben Coup noch einmal. Leider war dieses Mal die Dame in der Rezeption von unserem Ansinnen nicht angetan und so mußten wir tatsächlich an einem Waldparkplatz die Herren nach links und die Damen nach rechts hinter die Bäume bitten. Die Campingplatz-Besitzerin weiß allerdings nicht, welches Geschäft sie sich damit wohlmöglich entgehen ließ........

Schließlich kamen wir fröhlich und vergnügt bei unserem Hotel in Strömsund an. Wieder wurden wir zum gemeinsamen Abendessen kulinarisch verwöhnt. Die Damen fragen sich langsam, ob sie bei ihrer Rückkehr ins Wohnmobil das Kochen inzwischen nicht verlernt haben werden......

Noch zwei Etappen liegen vor uns und alle sind jeden Nachmittag aufs Neue gespannt, wie das Hotel des Tages wohl aussehen mag und was die Speisekarte bieten wird. Jedenfalls eine sehr interessante Art des Reisens!


 

 

 

Nach oben