Dienstag, 21. Oktober 2014
 

Abschied

Wir haben es kommen sehen - doch nun ist es so weit. Auch diese schöne Reise hat ein Ende gefunden. Pünktlich um Mitternacht legte die Superfastfähre in Griechenland ab und pünktlich um 17 Uhr Ortszeit machte sie nach 18 Stunden auf See in Ancona fest.

Es dauerte dann noch eine Stunde und  20 Minuten, bis alle Lastwagen von Bord und vom Zoll kontrolliert waren. Dann durften auch wir losfahren und hatten bald schon italienischen Boden unter den Rädern. 

Vorher aber hatten wir uns zu einer offiziellen Verabschiedung eingefunden, bei der noch ein paar Worte gesagt, viele Hände geschüttelt und viele Umarmungen verteilt wurden. Die Stühle im Salon der Fähre waren bereits hochgestellt und dieses Ambiente entsprach genau unserer Stimmung. Alle waren sich einig, daß es eine informative, spannende, wunderschöne Reise war - wenn auch bisweilen anstrengend. Hans-Hermann hatte vor 30 Tagen am Begrüßungsabend gesagt:

"Wir wünschen uns, daß diese Reise so wird, wie Ihr sie Euch vorgestellt habt, oder sogar noch besser."

Als er nun zum Abschied an diese Worte erinnerte, bekam er viel Beifall als Zeichen dafür, daß sich sein Wunsch voll und ganz erfüllt hat.

So beschließen wir nun diese Griechenland/Türkei-Tour 2014 glücklich und in Dankbarkeit, daß es uns wieder einmal gelungen ist, einen ganzen Haufen unbekannter Menschen zu einer tollen, harmonischen Gruppe zusammen zu fügen und sie alle heil und zufrieden ins Ziel zu bringen. 

Der Eine oder die Andere wird sich bestimmt einmal wieder sehen. Die Welt ist schließlich ein Dorf und Kuga eine einzige große Familie.


zurück zum Tagebuch Oktober 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben