Dienstag, 22. Februar 2022



Abstand zum Alltag mißt man am besten in Seemeilen


11.189 Seemeilen - das sind knapp 21.000 Kilometer - haben wir auf unserer Rundreise von Bremerhaven nach Bremerhaven mit Abstecher in die Karibik zurückgelegt. Und doch geht jede Reise unweigerlich über kurz oder lang zu Ende.


Am späten Vormittag des heutigen Dienstags war plötzlich Land in Sicht. Die Mein Schiff 1 schob sich eine Weile lang sanft durch die Fahrrinne der Weser, bevor der Lotse an Bord kam und die Einfahrt nach Bremerhaven begleitete.



Ganz großes Kino! Gigantische Kräne verfrachteten im Hafen unzählige Container. Die Zuschauer an der Reling hatten Mützen und Winterjacken wieder hervorgeholt. Der deutsche Winter hat uns wieder!



Am schmucklosen Kreuzfahrt-Terminal Columbuskaje legte der Kapitän um 12 Uhr mittags zentimetergenau an der Gangway an. Wer es nicht erwarten kann, heute schon nach Hause abzureisen, den hindert hier niemand. Alle anderen werden die Reise in Ruhe ausklingen lassen und das morgige offizielle Ende nach dem Frühstück abwarten.



Da wir wegen der vielen Corona-Fälle auf Gran Canaria nicht von Bord gehen durften, sind wir nun einen halben Tag früher zurück in der Heimat als geplant. Auch für die Ankunft in Deutschland war von den Behörden wieder ein Antigen-Schnelltest gefordert worden. Der sechste auf dieser fünfwöchigen Reise! Das Schiffshospital stellte nach dem Test Zertifikate aus, die beim Verlassen des Schiffes von der Bundespolizei kontrolliert werden. Wann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende?


Zum Abschied wurde unter den Reisenden noch eine original Seekarte versteigert, auf der sich ein Künstler verewigt und der Navigationsoffizier die genaue Route eingezeichnet hatte.



Dem Proviantmeister waren noch ein paar beeindruckende Zahlen zu entlocken gewesen. Von den anfänglich 1600 Passagieren, die im Laufe von 34 Tagen auf nur noch gut 1400 zusammen geschmolzen waren, wurden 3,8 Tonnen Butter verspeist. Außerdem 

13,6 t Kartoffeln, 

14,4 t Fisch, 

34,9 t Fleisch, 

5,3 t Käse, 

5,2 t Eiscreme, 

82,8 t Obst und Gemüse sowie 

126.360 Eier.

Neben den 28.000 Litern Bier wurden 8000 Flaschen Wein getrunken aber nur 4000 Flaschen Wasser. Wird man nicht immer wieder dazu aufgefordert, Wasser zu sparen?


Dabei halfen auch die 640 Flaschen Baileys, 673 Flaschen Wodka, 410 Flaschen Gin und 1300 Flaschen Champagner, die auf dieser Reise geleert wurden. In den Bars waren 29.000 Cocktails über die Theken gegangen.


Und was kommt jetzt? Jetzt müssen wir wieder der harten Realität ins Auge sehen. Die Traumwelt Karibik-Kreuzfahrt geht zu Ende. Der Kapitän hatte zu Beginn gesagt, die Crew werde versuchen, Momente zu schaffen, die begeistern. 823 Crew-Mitgliedern aus 34 Nationen ist das vortrefflich gelungen. Schön war‘s!


Und damit endet nun auch unsere Berichterstattung von dieser außergewöhnlichen Reise. War sehr anders als eine Tour mit Wohnmobil. Auf jeden Fall aber gab es sehr viele Momente, die begeistern......




zurück zum Reisebericht "Kreuzfahrt Karibik 2022" ⇒


Nach oben