Samstag, 22.01.2011

 

Champagnerluft für Best Ager

 

 Seit Beginn unserer "Großen Tour" haben wir unser Domizil auffallend oft in Orten zum Stehen gebracht, die den Vornamen "Bad" tragen: Bad Urach, Bad Zwischenahn, Bad Rothenfelde, Bad Salzuflen, Bad Meinberg, Bad Lippspringe, Bad Sachsa, Bad Königshofen und nun Bad Windsheim.

Nicht erfaßt sind dabei die Bäderorte, die sich zwar "Nordseeheilbad Cuxhaven" nennen oder "Heilklimatischer Kurort Braunlage", deren gesundheitsfördernde Eigenschaften sich aber nicht im Zusatz "Bad", sondern nur durch die Zusatzkosten "Kurtaxe" zeigen.

 

Wenn wir nun schon in solchen "Rentnerstädten" anlanden (was natürlich an der ungeheuren Anziehungskraft der Saunalandschaften in solchen Orten liegt), dann wollen wir auch rundum etwas für die Gesundheit tun. Eigentlich müßte es ja heißen: "Orte für Best Ager" und das beste Alter ist doch immer das, was man gerade hat, oder?

 

So sind wir bei strahlendem Sonnenschein durch das gar nicht so kleine Fachwerkstädtchen spaziert . . .

 
 
. . . . und zuletzt am Gradierwerk eingekehrt.
 
 

Über Schwarzdornzweige läuft unablässig die hochkonzentrierte (27%) Sole und erzeugt so ein Aerosol, das treffend auch Champagnerluft genannt wird. Und da wir gerade fernab unserer geliebten Nordsee sind, haben wir tief durchgeatmet und die Salzluft ihr gutes Werk tun lassen.

 

 

Ob der tiefschürfende Sinnspruch, der sich im Kurpark findet, darauf aufmerksam machen will, daß heute in Bad Windsheim die 1. Prunksitzung des hiesigen Karneval-Vereins (ohne uns!) stattfindet?

 

Nach oben