Mittwoch, 22. Februar 2012

 

Die Stille in der Brandung

Stille macht Gedanken laut
Stille in die Seele schaut
Stille entdeckt
Stille erschreckt
Stille ist ehrlich nicht ungefährlich
Stille versteht warum die Welt sich lärmend dreht

(Hans-Jürgen Hendricks)

Wir haben beim Anblick der tosenden Nordsee heute - wie schon so oft - darüber nachgedacht, warum die Welt sich so lärmend dreht und wie die Wellen hier in Sankt Peter-Ording noch an den Strand branden werden, wenn auch der nächste und der übernächste und überübernächste Bundespräsident schon nicht mehr im Amt sein werden.

Auf jeden Fall hoffen wir, daß sie auch im August noch ordentlich tosen werden, wenn wir nach der Afrika-Rundreise wieder hier anlanden.

Wir dürfen den Phoenix nämlich für die Zeit unserer Abwesenheit in einer Halle der Besitzer des "Campingparks Olsdorf" unterstellen.

So werden wir im März mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen fahren und im August wieder zurück an die Nordsee kommen.

Für uns SPO-Fans eine mehr als reizvolle Vorstellung. Schließlich werden wir viele Eindrücke zu verarbeiten haben.

Zum Beginn der vorösterlichen Fastenzeit kursierten in Presse und Rundfunk heute viele Berichte und Zahlen. So zeigte eine Forsa-Umfrage, daß 78 Prozent der Deutschen in der Fastenzeit am ehesten auf Alkohol verzichten würden. Es folgen Süßigkeiten (69 Prozent), Rauchen (53 Prozent), Fleisch (48 Prozent) und Fernsehen (42 Prozent).
Wenn man den folgenden Witz liest, dann sollte man tatsächlich darüber nachdenken, sich einmal an der Aktion "7 Wochen Ohne" zu beteiligen......

"Wusstest du schon, dass fünf Flaschen Bier eine komplette Malzeit ersetzen?" - "Echt? Aber dann nehm' ich doch lieber gleich sechs Flaschen - dann habe ich auch noch ein Getränk dabei!"

. . . . . aber das nur nebenbei!

Bei dem heftigen Sturm und naßkalten Wetter, das hier an der Nordsee gerade herrscht, schauen wir natürlich schon immer mal mit einem Auge Richtung Afrika. Am 16. März sollen wir in Johannesburg landen und wie es da zur Zeit aussieht, entnehmen wir dem allwissenden Internet.

Wir zitieren wetter.com:

Das Wetter in Johannesburg für den 22. Februar 2012

In Johannesburg gibt es am Morgen lockere Bewölkung bei Temperaturen von 19 bis 25°C. Mittags treten vereinzelt Gewitter auf und die Temperaturen erreichen 27°C.
In der Nacht bedecken einzelne Wolken den Himmel und das Thermometer fällt auf 17°C.

Bei 27°C hätten wir wahrscheinlich am Strand gelegen und nicht die Vorstellung des nächsten Teams geschrieben. So aber gibt es für Euch einen weiteren Steckbrief......

Team - Kuga

HalliHallo wir sind die Waltraud aus Waldbronn bei Karlsruhe und der Dieter von der schönen Nordseeinsel Sylt!

Wenn uns jemand fragen würde, was wir beide beruflich machen, dann könnte man das so oder so beantworten. Wir sagen es einmal so: Früher war Waltraud Bankangestellte, jetzt mit 63 kümmert sie sich um ihren Garten und macht gern Sport. Und Dieter ist mit 65 zwar nicht mehr berufstätig, war aber früher - um es kurz zu sagen - selbstständiger Kfz Allrounder. Heute pflegt er seine Hobbys Tischtennis und Fotografie.

Als wir im Januar 2011 auf der Stuttgarter Reisemesse zum Kuga-Stand kamen, erzählte Olaf von seinem neuen Baby namens Camp Challenge 2012.
Man muß wissen, daß wir mit Olaf schon einmal so ein Wahnsinns-Ding durchgezogen haben. 2008 sind wir zusammen mit 16 Wohnmobilen in 80 Tagen um die Welt gefahren. Und ich kann Euch sagen: "Viel Luft war nicht mehr gegen Ende - aber wir haben es geschafft!" Als wir von Olafs neuer Idee hörten, 20.000 Km durch 11 Länder Afrikas zu fahren, war unsere Neugierde sofort geweckt.

Bis auf die Camp Challenge 2008 hatten wir seit vielen Jahren alle Wohnmobil-Reisen selbst organisiert. So waren wir schon in Großbritannien, Norwegen, Island, Süd-Ost-Europa, Israel und Marokko.

Aber die Reise in 80 Tagen um die Welt schlägt einfach alles, was wir bisher erlebt haben. Gefragt waren Teamgeist und Improvisationstalent. Als unser Zeitplan zuletzt wegen zahlreicher Widrigkeiten zu scheitern drohte, jagten wir wie die Teufel durch die Mongolei und Dieter mußte sein Talent als "Langstreckenfahrer" unter Beweis stellen.

Waltraud entdeckte ihre Berufung als "Verpflegungslogistikerin". Bei Tankstopps kaufte sie den halben Laden auf, machte während der Fahrt für alle Sandwiches und reichte die fertigen Vesperpakete aus dem fahrenden Wagen an die anderen Teams weiter.

Wer so etwas einmal erlebt hat, den kann so schnell nichts erschrecken.

Deshalb stand sofort fest: "Die Camp Challenge 2012 ist wie für uns gemacht."


Nach oben