Sonntag, 22.05.2011

 

Durch den Garten Eden zur Emmendinger Hochburg

Wir erkunden seit ein paar Tagen Freiburg - und zwar durch und durch und nach allen Himmelsrichtungen.

Waren wir vorgestern nach Osten geradelt und in Kirchzarten gelandet, so ging es gestern gen Westen immer an der Dreisam entlang bis zum Tiergehege Mundenhof. Im Süden liegt der Freiburger Hausberg Schauinsland, den wir heute allerdings nicht erwandern wollten, da eine schwüle Hitze über der Stadt hing, der Himmel zwischendurch zuzog und wir uns auf ein Gewitter einstellten.

So lenkten wir die Fahrräder nach Norden, wo die Wege durch Obstplantagen und Erdbeerfelder führen.

Das Getreide stand schon hoch im Korn, die Apfelbäume hatten kräftig angesetzt, die Stachelbeeren zeigten sich von ihrer besten Seite und die Johannisbeeren leuchteten bereits verführerisch rot. Sogar die Kirschenernte war in vollem Gange. Die Erdbeeren lagen warm und trocken auf ihrem Strohbett und überall roch es nach Kamille und Sommerluft.

Welch ein Geschenk, an einem solchen Tag durch die Natur radeln zu können. Wir erreichten das Weindörfchen Buchholz und konnten erkennen, daß auch die Weinstöcke schon mit der Arbeit begonnen hatten und kleine Trauben dabei waren, in der Sonne zu reifen.

In der Ferne sahen wir die Hochburg liegen - umgeben von Weinbergen.

Die nahmen wir uns als Zwischenziel und schauten einmal nach, wie die alten Rittersleut so gehaust hatten.

Leichtes Donnergrollen ließ uns umkehren. Als wir glücklich am Womo angekommen waren, stellten wir Fahrräder und Stühle unter, brachten unsere Blumen in Sicherheit, damit sie nicht kaputtregnen und retteten uns nach drinnen.

Allein, das Gewitter blieb aus, der Himmel wurde wieder blau, die Sonne brannte wie eh und je und wir stellten alles wieder nach draußen - Fehlalarm!

Und nun zur Auflösung unseres gestrigen Bilderrätsels: Herzlichen Glückwunsch an Ronald und Christine, die nicht einmal eine Stunde nachdem wir das Foto von dem untergetauchten Wasserbüffel gezeigt hatten, diesen identifiziert hatten. SAGENHAFT! Dabei dachten wir, es sei superschwer zu erkennen. Wir hatten noch nie gesehen, daß diese Viecher so komplett unter Wasser gehen.

Vielleicht sollten wir uns in den nächsten Tagen auch einen Baggersee oder ähnliches zum Abkühlen suchen. Es soll jedenfalls hier im Breisgau sonnig und heiß bleiben. Aber nicht daß Ihr denkt, wir machen daraus dann ein Ratebild......

Nach oben