Montag, 22. Juni 2015
 

 

Wir sind

gerade in

 

Tucson

 

Arizona

 

55. Tag / 31. Fahretappe: Las Cruces (New Mexico) - Tucson (Arizona) 537 Kilometer

Auf den Spuren von Wyatt Earp

Schon wieder ein Grenzübergang, schon wieder eine Stunde Zeitumstellung.

Den Übergang von Bundesstaat zu Bundesstaat spürt man eigentlich nicht, man erkennt es nur an den farbenfrohen Begrüßungsschildern.

Die Zeitumstellung stecken wir auch problemlos weg. Ganz im Gegenteil, bei der heutigen langen Etappe waren wir froh um die geschenkte Stunde, die wir später bei einer Schießerei verbrachten.

Die Fahrt geht unaufhörlich weiter nach Westen. Wir fahren so, wie die Siedler früher mit ihren Wagentrecks auch unterwegs waren.....und nichts kann uns aufhalten als das Meer. Wenn wir den Pazifik erreicht haben, werden wir unsere Richtung ändern. Allerdings sind wir nicht hoch zu Pferde, sondern mit einer Menge Pferdestärken unterwegs. Unglaublich, wie viele Werbeplakate an der Autobahn den Fahrer vom Verkehr ablenken, der glücklicherweise sehr ruhig ist.

Ab und zu überholt uns ein schier endlos langer Zug. Dann fühlen wir uns schon wie im Wilden Westen.

Glücklicherweise haben wir keinen Sandsturm erlebt. Warnschilder wiesen immer wieder darauf hin, daß ein "Staub-Sturm" auftreten könnte und daß die Möglichkeit besteht, plötzlich nur noch Null Sichtweite zu haben.

Wir näherten uns immer mehr der mexikanischen Grenze. Das Land sah aus wie bei Winnetou und das Thermometer machte noch ein paar Klimmzüge, bis es die 42 Grad erreicht hatte.



Da die illegale Einwanderung aus dem Nachbarland Mexico immer noch ein großes Problem ist, trafen wir hin und wieder auf Posten der "Border Patrol", wo wir allerdings freundlich durchgewunken wurden.



Wilde Plakate machten auf den Ort Tombstone aufmerksam. Da müssen ja schießwütige Zeitgenossen wohnen! Unser Roadbook und das Navi waren auch so vorprogrammiert, daß wir einen Abstecher in das Kaff machen sollten, in dem einst Billy the Kid gelebt hatte.

1880 hatte dieser Ort im felsigen Nirgendwo bereits 15.000 Einwohner, weil eine Silberader entdeckt worden war, die den Bürgern zu Reichtum verhalf.

Heute wohnen nur etwa 10% dieser Anzahl in Tombstone, dafür sind aber einige irgendwie in der guten alten Zeit stehen geblieben.



Im Staate Arizona ist das offene Tragen von Waffen legal. Überall kamen uns schräge Gestalten entgegen.

Auch Pferdekutschen gehören zum Stadtbild.

Und....ja, fast hätten wir es vergessen! Jeden Mittag um 12 Uhr - also ganz klassisch zur high noon Zeit - gibt es eine Schießerei. Wyatt Earp und Doc Holliday kommen mit dem Leben davon aber einige andere beißen ins Gras....oder in den Staub, wie man auf Englisch sagt: they bite the dust.

Wir waren auf jeden Fall mitten drin im Geschehen und haben es hinterher alle lebend auf den Campingplatz von Tucson geschafft, wo uns ein heiß ersehnter Ruhetag erwartet. Wobei "heiß" das Stichwort des Tages ist. Es ist heiß, heiß, heiß in Arizona. Für morgen werden 44 Grad im Schatten erwartet. Den einzigen Schatten auf dem Campingplatz hat allerdings die Kuga-Gruppe ergattert. Doch dazu morgen mehr.


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben