Mittwoch, 22. Juni  2016
Wir sind gerade in Lillehammer

Tag 16: Bustag 5 (von 6): Strömsund (S) - Lillehammer (N) 627 Kilometer

Wenn einer eine Reise tut......dann platzt schon mal ein Reifen

Heute hatten wir die längste Etappe unserer Busfahrt zu fassen. Wieder ging es durch einsame schwedische Wälder, dann passierten wir die Grenze und fuhren durch einsame norwegische Hochebenen und dann passierte es. Bevor es so weit war, betätigte die Reiseleitung sich als Flugbegleiterin - besser gesagt als Bushostess - und verteilte Knabbereien mit Wodka, um die Stimmung hochzuhalten. 

Viele nutzen die Zeit einfach zum schauen, lesen, schlummern - doch als einer unserer Hinterreifen in Fetzen ging, waren alle plötzlich hellwach. Was tun? Otto wußte sofort, wo der Wagenheber anzusetzen war, Hans suchte und fand die weggeschleuderte Seitenschürze, Hans-Hermann drehte Schrauben und Karl mußte derweil die Bremse treten. Unser Busfahrer Tapani kümmerte sich darum, die Achse anzuheben und alle anderen hatten die Aufgabe, möglichst aus dem Weg zu gehen. Wie immer in solchen Situationen sieht die Sache zunächst aussichtslos aus, dann scheinen einige Hindernisse unüberwindlich und  zu guter Letzt klappt es im Team dann doch.

So kamen wir zwar mit leichter Verspätung aber letztendlich dann doch alle wohlbehalten in Lillehammer an, wo wir uns wieder über ein leckeres gemeinsames Abendessen freuen konnten.

Morgen packen wir die letzte Etappe an. Wir freuen uns schon auf die Heimkehr zu den Wohnmobilen.  


zurück zum Tagebuch "Juni 2016" ⇒

 

 

 

Nach oben