Freitag, 22. Juli  2016
Wir sind gerade in Châlons-en-Champagne

Kultur & Genuß - welch eine Mischung!

Zur Stadtbesichtigung von Reims ließen wir uns entspannt mit einem Bus fahren. Unsere örtliche Fremdenführerin Margaret verstand die Kunst, die Besichtigung einer Kathedrale so spannend zu gestalten wie ein Krimi. Wir hörten gebannt zu, was sie über die Bedeutung der blauen Fenster von Marc Chagall zu referieren hatte und wissen jetzt alles über die Statik einer gotischen Kirche.

Danach hatten wir einen ziemlich trockenen Hals und so kam die Besichtigung der weltberühmten Champagnerkellerei Moët & Chandon in Epernay gerade recht. In den 28 Kilometer langen unterirdischen Gängen müssen Millionen von Champagnerflaschen lagern. Wir kamen an unzähligen recht eingestaubten Exemplaren vorbei, bis wir die Verkostungsstube erreicht hatten. Der Imperial, der kaiserliche Schampus, rollte dann feinperlend unsere Kehlen hinab. Welch gelungener Einstieg für eine Urlaubsreise durch die Champagne!


zurück zum Tagebuch "Juli 2016" ⇒

 

 

Nach oben