Dienstag, 22.11.11

 

Ein Sommertag auf dem Brocken

Mit diesen Worten hat es ein anderer Wandersmann umrissen, was sich uns heute auf dem Brocken präsentierte.
Kein Wind, strahlende Sonne und laue Luft. Ist das die Erderwärmung? So macht eine Bergwanderung Ende November Spaß. Es war eine Kombi-Wanderung geworden. Mit den Fahrrädern bis zum Wegepunkt "Dreieckiger Pfahl" und von dort auf dem Goetheweg bis ganz nach oben. Unterwegs begegnete uns die schnaufende Schmalspurbahn. Man fragt sich bloß, ob sie eine grüne Plakette hat oder bloß eine gelbe....

Oben angekommen bot sich uns ein eher ungewöhnlich grünes Bild. Bisher hatten wir hier meist eine Schneedecke vorgefunden. Das Gipfelfoto gehört zur Brockenwanderung wie die Hexe zum Harz.

Unter uns sahen wir Wernigerode im Nebel liegen. Wie ein weißes Meer - und wir über den Wolken wie im Flugzeug.

Insgesamt kamen 18 Km Fahrrad-Strecke und 11 Km Fußmarsch zusammen. Und unsere Zirbeldruese konnte noch einmal ordentlich Sonne tanken bevor Ende der Woche ein Tief heranziehen soll. Von Winterdepression keine Spur!

Ach ja, dass wir unser Foto-Ratespiel in eine extra Rubrik "Wo bin ich?" ausgelagert haben, ist Euch sicherlich schon aufgefallen, oder?


Nach oben