Sonntag, 22. Dezember 2013 

Ausgezählt.....


"Der Tannenbaum steht still und stumm
das ganze Jahr im Wald herum.
Doch wenn es draußen Winter wird,
so mancher dann im Wald rum irrt
und sucht sich einen Tannenbaum
für seinen Weihnachtsmärchentraum.
Er wird geschmückt ganz toll und tüchtig.
Der Baum, der freut sich: "Ich bin wichtig!"
Er muß es ja nicht näher wissen,
denn bald wird er schon rausgeschmissen."

(frei nach Waltraud Ruschke)

Ja, liebe Ratefreunde, noch einmal stand eine Mammutaufgabe auf unserer Tagesordnung. Wir wußten selbst die Lösung noch nicht, als wir den kleinen Videoclip für das 22. Adventstürchen drehten. 
Hätten wir Euch doch bloß schätzen lassen, wieviele Kerzen auf unserem Adventskranz leuchten oder wieviel Gramm unser Eierlikörkuchen wiegt, den heute wieder einmal der Thermomix für die adventliche Kaffeetafel gezaubert hatte! Es wäre uns viel Arbeit erspart geblieben!

So aber ging es mit Leiter, Stift und Papier ins Oberstdorfer Kurhaus. Natürlich hatten wir auch zunächst die von TackTack vorgeschlagene Methode anzuwenden versucht. Natürlich wurden die Mitarbeiter der Kurverwaltung von uns befragt, wo sie ihre Weihnachtskugel-Kartons lagern. Natürlich konnten sie uns nicht weiterhelfen, denn natürlich war beim Schmücken so manche Kugel zerbrochen und unsere Hoffnung, einfach zehn Kartons à 6 und zwölf Kartons à 10 addieren zu können, zerplatzte wie eine zu Boden fallende Christbaumkugel. Man gab uns die Auskunft, daß viel nachgekauft werden mußte und daher die Kartons keine zuverlässigen Werte ergeben würden.

Also mußte eine andere Form der sorgfältigen Datenerfassung gefunden werden. Wir gingen das Ganze wissenschaftlich an, indem wir uns der Methode des Objekt-Splittings bedienten. Die am Baum befindlichen Dekorationselemente wurden in zwei Klassen unterteilt: Gruppe A = mit Schriftzug Oberstdorf, Gruppe B = ohne dieses Merkmal. In einem zweiten Schritt wurden diese Gruppen in Untergruppen klassifiziert. Gruppe AA = weiß mit Schriftzug, Gruppe AB = rot mit Schriftzug, Gruppe BA = silber, Gruppe BB = rot.

Nun wurde jede der vier Gruppen unabhängig voneinander von zwei Prüfern gezählt und das Ergebnis schriftlich fixiert, ohne es mündlich bekannt zu geben. Dieser Vorgang wurde nach einer kurzen Karenzzeit, in der die Prüfer 10 Minuten Pause hatten, um die verschiedenen Kugeln von ihrer Festplatte im Kopf zu löschen, wiederholt. 

Als alle Ergebnisse in vierfacher Ausfertigung vorlagen, wurden die Zahlen einer jeden Untergruppe addiert und danach durch vier dividiert. Damit ergab sich ein statistisch signifikanter Mittelwert. 

Alle Mittelwerte der Gruppen AA, AB, BA und BB wurden zuletzt addiert und als Endergebnis festgelegt. Zuvor waren die Unterergebnisse ausgiebig diskutiert worden, um Gründe für die Abweichungen der Zahlen zwischen den Prüfern aufzudecken. So fand sich zum Beispiel eine einzige rote Kugel versteckt im Geäst, die der weiblichen Prüferin entgangen war. An dem Endergebnis wurden später die einzelnen Schätzwerte der Teilnehmer gemessen, um die größtmögliche Annäherung an diese Zahl herauszufinden.

Wer sich auf diese Weise auf den Podestplätzen des heutigen Adventsrätsels wiederfindet, wird wie immer im Forum "wieviel bin ich?" bekannt gegeben.

Nach so viel bunten Kugeln vor den Augen, verbrachten wir den Rest der Sonnenstunden auf unseren Liegestühlen vor dem Wohnmobil. Dabei bedienten sich die verschiedenen Prüfer unterschiedlicher Methoden, um erneut die Festplatte im Kopf von Weihnachtsdeko zu befreien. Der Eine hielt das Gesicht zum Mittagsschlaf in die Sonne, die Andere hielt es über ein spannendes Buch......

 

 

Nach oben