Montag, 22. Dezember 2014
 

 Wintersonnenwende

Heute Nacht um 00:03 Uhr war Wintersonnenwende. Es ist der astronomische Winteranfang auch wenn davon nicht wirklich viel zu spüren ist. Die Tatsache, daß es sich um den kürzesten Tag handeln sollte mit der geringsten Sonnenscheindauer des Jahres war hier im Süden der Republik auch nicht wirklich erkennbar, denn wir waren mit vielen Stunden Sonne gesegnet bei strahlend blauem Himmel.

Vielen Dank nach oben!

Wir PHOENIXE waren in Vorbereitung unserer vielen Auslandsaufenthalte in 2015 unterwegs, denn unser internationaler Führerschein war abgelaufen. Wie gut, daß heutzutage alles mit allem vernetzt ist. So konnten wir uns in der nahe gelegenen Kreisstadt Sonthofen neue Papiere ausstellen lassen, obwohl wir hier nicht behördlich gemeldet sind. Wie man sieht, ist so ein mobiles Leben gar nicht so kompliziert wie manch einer vermutet. 

Unser Adventsrätsel geht langsam in die Schlußphase. Obwohl wir heute keine Angaben zum Dichter gemacht haben, kam es zu einem blitzschnellen Foto-Finish. Elgordo hatte nach wenigen Minuten bereits das Lösungswort als "Pullover" identifiziert und R & V räumten danach den Stern ab mit dem Gedicht "Ich male mir den Winter" von Josef Guggenmos, das Elgordo einen klitzekleinen Augenblick zu spät auch eingetippt hatte.

Welch eine Dramatik!

Ich male ein Bild,

ein schönes Bild,

ich male mir den Winter.

Weiß ist das Land,

schwarz ist der Baum,

grau ist der Himmel dahinter.

 

Sonst ist da nichts,

da ist nirgends was,

da ist weit und breit nichts zu sehen.

Nur auf dem Baum,

auf dem schwarzen Baum

hocken zwei schwarze Krähen.

 

Aber die Krähen,

was tun die zwei,

was tun die zwei auf den Zweigen?

Sie sitzen dort

und fliegen nicht fort.

Sie frieren nur und schweigen.

 

Wer mein Bild besieht,

wie 's da Winter ist,

wird den Winter durch und durch spüren.

Der zieht einen dicken Pullover an

vor lauter Zittern und Frieren.

Josef Guggenmos

Der kleine Fany versteckte sich eigentlich recht gut hinter weichen Kissen und wurde doch entdeckt.

Alle, die noch Lust haben, mitzuraten, haben jetzt genau zwei Chancen übrig!


zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben