Wann soll ich die Diät nehmen, vor oder nach dem Essen?

Wer seinem Hausarzt diese Frage stellt, bekommt bestimmt einen Besuch im Café Wien auf Krankenschein.

Ein Paradies für Kuchenliebhaber, ein geheimes Waffenarsenal für Kalorienbomben, ein Außenbezirk des Schlaraffenlandes - nennt es, wie Ihr wollt, aber nehmt auf jeden Fall die richtigen Leute mit, um Euch eine Waage zu teilen.

Vor 150 Jahren führte ein schmaler Sandpfad Richtung Meer. Es wurde die erste Flaniermeile in Westerland vom historischen Kurhaus
(dem heutigen Rathaus)

zum Badehaus
(dem heutigen Freizeitbad „Sylter Welle").

Dieser Sandpfad hat sich zur Strandstraße gemausert, in der seit 1966 das berühmte Café Wien eine Institution ist.

Es ist ein Café im alten Stil und hat seinen Namen nicht von ungefähr. Die alte Wiener Kaffeehaus-Gemütlichkeit wurde nahtlos nach Nordfriesland transportiert.

Samtbezogene Stühle, kristallene Lüster und Serviererinnen in klassischem Schwarz mit weißen Schürzen sorgen dafür, daß die Torte nicht nur Mozart heißt, sondern auch wie ein Stückchen Wien schmeckt.

Gleich beim Betreten des Cafés stolpert man fast in die Vitrine mit der großartigen Tortenauswahl. Die Sahnestücke sehen alle sehr gehaltvoll und exquisit aus.

PHOENIX ist ja für seine Bereitschaft bekannt, die eine oder andere süße Sünde nicht auszulassen.

Vor dem Tortenschmaus steht aber eine Herausforderung: Wo finde ich einen freien Platz?

Was gut ist, spricht sich schnell herum und wo es gemütlich ist, da sitzt man auch gern etwas länger.

 Kinder freuen sich über den nimmer stehenden Schoko-Brunnen, der schon eine ganze Menge von Schlaraffenland hat.

 Die Geduld wird aber belohnt, denn die Spezialität des Hauses, die Friesentorte mit selbstgemachtem Pflaumenmus, läßt keine Wünsche offen.

Wer allerdings eher zur herzhaften Fraktion gehört, der bekommt auch Krabbensuppe oder Folienkartoffeln mit Lachs oder auch Gourmetfrühstück für Langschläfer - und zwar bis 21 Uhr abends.

Aber wer schläft schon so lange auf einer Insel, auf der es soooo viel zu erleben gibt.


 

 

 

 

 

Nach oben