Donnerstag, 23. Januar  2020


Wir sind gerade im Camp Skukuza im Krüger Nationalpark 

Tag 6: Blyde River Canyon - Camp Skukuza Krügerpark 163 Km. Wetter: Von Nebel bei 16 °C bis Sonnenschein und 26 °C war alles dabei.

Alles, was nix mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant

Wir sind im Krügerpark - dem Sehnsuchtsort aller Tierliebhaber. Drei Tage lang können wir nun kreuz und quer durch Südafrikas größten Nationalpark fahren immer in der Hoffnung ein Tier zu finden, das wir gar nicht gesucht haben. Kurz nach der Einfahrt durchs Numbi Gate fanden wir einen Elefanten, den wir nicht gesucht hatten - vielmehr der Elefant fand uns.

 (Gar nicht so einfach, immer aufzupassen, wann das „fant“ mit „t“ und wann mit „d“ geschrieben wird....)

Ein riesiger Bulle kam uns auf der Straße entgegen. Die Fahrzeuge vor uns legten den Rückwärtsgang ein und suchten hinter unserem Wohnmobil Deckung. Wir blieben einfach stehen wie ein Fels in der Brandung und siehe da, der Dickhäuter drehte kurz vor uns bei und suchte sich am Straßenrand eine Futterstelle. Toll! Wo sonst kommt man diesen aufregenden Tieren so nah?

Am Abend machte unsere Gruppe eine Sunset-Safari. Außer den vielen Tieren, die uns begegneten, freuten wir uns auch über die afrikanische Landschaft, die derzeit sehr grün und üppig vor uns liegt.

Wir sahen Herden von Impalas, Gnus, Hyänen, Zebras, viele kleine Tiere und Vögel, die alle hier ihren Lebensraum haben.

Im letzten Dämmerlicht trafen wir auf eine kleine Elefantenherde, deren Wächter nahe bei uns stehen blieb, um die Fremdlinge im Blick zu haben, während seine Gruppe gefahrlos grasen konnten.

So geht ein schöner Tag zu Ende, an dem einige von uns sogar schon Nashörner und Krokodile gesehen haben. Morgen früh gehen wir wieder auf Pirsch! 

Gute Nacht!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

 

Nach oben