Montag, 23. Januar 2012

Im Jahr des Drachen

In China wurde heute das Neujahrsfest gefeiert. 2012 ist das Jahr des Drachen. Drachen gelten in Asien als große Glücksbringer. Dürfen auch wir dies als gutes Omen nehmen?

Nachdem 2011 das Jahr des Hasen war und unsere Reparatur-Bilanz so unterirdisch grottenschlecht war, sind wir gespannt, welche Höhenflüge das Jahr des Drachen für uns bereit hält.

Nach wie vor sind wir mit der Ausrüstung unserer kleinen ISO beschäftigt. Zum Wassertanken haben wir im Bootsbedarf einen Wasserkanister gekauft, weil Hans-Hermann der Meinung ist, daß bei den afrikanischen Sandstürmen in eine offene Gießkanne wohl zu viel Dreck hineinfliegt.

Auch ein 20 Liter Stahl-Spritkanister mußte her. Das Tankstellen-Netz ist natürlich nicht so dicht wie in unseren Breiten und wenn wir schon Treibstoff mitschleppen, dann sollte es kein 5 Liter Plastik-Kanisterchen sein. Immerhin transportieren wir ihn (in Ermangelung einer Heckgarage) im Fahrraum und der Stahlkanister hat eine richtige Dichtung und läßt auch sonst keinen Dieselgestank durch.
Ihr alle werdet ja mitverfolgen, ob wir dieses Sicherheitsnetz brauchen werden oder nicht. Vielleicht kann man auch einmal jemand anderem aushelfen, wer weiß?

Der nette Herr von Renault, der uns bei der Übergabe die Fahrzeugtechnik erklärt hat, bat auch darum, mit einem Trichter zu tanken, der ein Innensieb als Schutz vor Verunreinigungen hat.
All diese Dinge haben wir heute angeschafft.

Der olivfarbene Spritkanister sieht schon sehr nach Abenteuer aus. Wir müßten ihn jetzt bloß noch mit einem Gürtel außen befestigen, dann würde unsere ISO wie ein zünftiges Expeditionsfahrzeug aussehen.

Bei den Platzwarten haben wir bisher immer ein offenes Ohr gefunden, so daß wir mit unseren zwei Fahrzeugen nicht doppelte Stellplatz-Gebühr zahlen mußten. Dafür haben wir aber wohl aus Unwissenheit in anderer Hinsicht Geld verschenkt. Wie man im Internet so liest, dürfen die Fahrzeuge für die Schiffspassage nur einen maximal viertel vollen Diesel-Tank haben. Alles andere wird wohl abgepumpt. Schade um die vierzig Liter, die noch drin sind. Wir waren beim Tanken automatisch von den Verbrauchszahlen unseres Phoenix ausgegangen. Der kleine La Strada Fano verbraucht aber nur 10 Liter/100Km.
Dafür testen wir nun ausgiebig die Truma-Dieselheizung......

Drachen sind schließlich wärmeliebende Tiere und wir wollen das vor uns liegende Jahr gern in die Pranken dieses Glücksbringers legen. Wer würde sein Schicksal schon damit herausfordern, daß er den Drachen mit einem ungeheizten Wohnmobil abschreckt?

 


 

Nach oben