Mittwoch, 23.02.2011

Zur Wallfahrt nach Dettelbach

10 Km den Main flußaufwärts - also in der Gegenrichtung zur gestrigen Tour - liegt einer der Haupt-Wallfahrtsorte des Bistums Würzburg. Seit über 500 Jahren zieht es jedes Jahr zahlreiche Prozessionen in den kleinen Weinort im Frankenland.

Nach unseren vielen Technikproblemen der letzten Zeit ist nun ja auch noch unsere "Susanne" in die ewigen Jagdgründe eingegangen und wir sind auf der Suche nach einer Navi-Nachfolgerin. Daher pilgerten wir heute entlang des Main-Radwegs nach Dettelbach in der Hoffnung, die himmlischen Mächte für die Zukunft gnädiger stimmen zu können.

Das Örtchen ist fast vollständig von dicken Stadtmauern umgeben und die alten Wehrtürme und Fachwerkhäuser haben ihren besonderen Charme.

Das im Spagat über einen Bach gebaute Rathaus ist leider momentan der Mittelpunkt einer Großbaustelle und ließ sich nicht frontal fotografieren. Auch die Seitenansicht zeigt nicht wirklich, daß man durch den Torbogen unter dem Gebäude hindurchgeht.

Auf der anderen Seite angekommen, fällt der Blick auf die gerade frisch renovierte Stadtpfarrkirche. Was vorher gelb war, erstrahlt nun in rot - auch mutig!

Ebenso mutig wie der Mix aus alter und moderner Architektur. Das neue Kultur- und Kommunikationszentrum ist der einzige Neubau in der historischen Altstadt und ist direkt mit einem spätgotischen Gebäude verbunden. Es wirkt damit wie eine Warze im Gesicht der Weinkönigin. Ein echter Hingucker!

Wir hoffen nun, mit dieser Wallfahrt nach Dettelbach ein Zeichen gesetzt zu haben. Wer auch immer es sehen mag, möge unseren guten Willen erkennen!


Nach oben