Samstag, 23. Februar  2019
Wir sind gerade in Kapstadt

The Mother City - feel the beat!

Bei unserem Stadtbummel in Kapstadt konnten wir den Puls dieser Metropole spüren, die Dynamik, den Rhythmus. Da wir gut 30 Kilometer außerhalb der City sicher auf einem Campingplatz stehen, mußte ein Shuttle organisiert werden, um Kapstadt zu erkunden. Als wir alle mit Großraumtaxen das Zentrum dieser faszinierenden Millionenstadt erreicht hatten, konnte jeder nach eigener Lust und Laune den Tag verbringen. Eine Idee war zum Beispiel, einen der roten Hop-on-hop-off-Busse zu besteigen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

„Mutterstadt“ wird Kapstadt genannt, weil es die älteste Stadt Südafrikas ist. Ursprünglich eine Auftankstation zum Proviantfassen für Schiffe auf dem Weg nach Indien. Heute heimliche Lieblingsstadt Afrikas, in der die Stimmung unnachahmlich ist. Mit dem Riesenrad läßt sich Cape Town sogar von oben betrachten.

3700 Sonnenstunden im Jahr sorgen für einen entspannten Life-Style. Der historische Uhrenturm ist der zentrale Punkt der Victoria-and Alfred-Waterfront. Hier kann man sich unbeschwert bewegen und bummeln. Das ehemalige Hafen- und Werftviertel wurde restauriert und zu einer Party- und Shoppingmeile umgebaut inklusive Yachthafen.

Die Big Band der südafrikanischen Marine gab ein Open-Air-Konzert und viele andere Künstler an allen Ecken sorgten für Party-Stimmung im Zentrum Kapstadts. Der Dirigent verabschiedete sich mit den Worten: „Enjoy the Mother City in our country of love!“ Ja, wir genießen Kapstadt in vollen Zügen und wir spüren die Liebe in diesem Land, das lange Zeit von der Apartheid so fürchterlich regiert worden war.

Auch wenn der Tafelberg nicht ganz klar zu erkennen war, so waren doch einige aus unserer Gruppe mit der Seilbahn hinauf gegondelt - und kamen absolut begeistert wieder hinunter.

Ein toller Tag - in einer der aufregendsten Städte der Welt!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2019" ⇒

 

 

 

 

Nach oben