Samstag, 23.07.2011

 

Am Mittelpunkt der Erde

Mit geballter Kraft haben wir uns heute zu viert auf eine unglaublich ausgetüftelte Letterbox-Suche begeben. Wir waren acht Stunden unterwegs und sind 23 Km gewandert. Unterwegs kamen wir wieder einmal an schönen Aussichten vorbei und trafen auf eine sagenhaft hohe Eiche, unter der wir Menschen wie Spielzeugfigürchen wirkten.

Dann haben wir den Mittelpunkt der Erde gestreift und waren an der Weltachse. Auf dem 495m hohen Roßrück liegt ein Sandsteinquader mit folgender Inschrift:

„Do werd die Weltachs inngeschmeert - unn uffgepasst, dass nix passeert!"

Um die kniffeligen Rätsel lösen zu können, hatten wir Verstärkung von unserer Tochter Lena und ihrem zukünftigen Mann Christian bekommen. So eine kräftezehrende Schatzsuche ist eine gute Paar-Bewährungsprobe (und ganz ehrlich......uns gab es die Gelegenheit, acht Wochen vor der Hochzeit, unseren zukünftigen Schwiegersohn unter Extrembedingungen zu testen)
Es gab unterwegs nämlich nicht wirklich etwas zu essen, sondern nur einen Müsliriegel im Stehen. Es gab keine richtige Rast, sondern nur eine Sitzpause während der dann auch noch entscheidende Rätsel gelöst werden mußten.

Und Ausdauer, Konditionsstärke und Kombinationsgabe waren ebenso Testkriterien wie Teamfähigkeit. Zunächst wirkte unser Expeditionsteam ja noch dynamisch und voller Tatendrang.

Auch unter der Belastung, daß manche entscheidende Hinweise nur mithilfe eines Spiegels bzw. eines Morsealphabets zu lösen waren, zeigte unser Einsatztrupp keinerlei Auflösungserscheinungen, so daß am Ende die Mission erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Wir konnten uns im Logbuch verewigen und kamen in den Besitz eines hochbegehrten Stempelabdrucks......und gleichzeitig zu der Gewißheit, daß wir Christian unsere Tochter getrost anvertrauen können.


Nach oben