Donnerstag, 23. Juli 2015
 

Kein schöner Land in dieser Zeit......

....als hier das unsre weit und breit. Mit diesen Gedanken waren wir vor drei Monaten losgeflogen, um die USA einmal gründlich zu bereisen und zu prüfen, ob das alte Volkslied zutreffend ist.

Und was sollen wir sagen? Wir haben vieles gesehen, erlebt und zum Teil durchlitten. Wir haben Vergleiche gezogen und uns manchmal zurück in die Heimat gesehnt. Dann wieder waren wir so beeindruckt und fasziniert von der Schönheit der Landschaft - vor allem im Westen der USA - daß wir uns einig waren, gern noch einmal wiederkommen zu wollen.

Wir fassen zusammen: Ganz oben auf der Liste der Dinge, die uns in Amerika fehlten, stehen Schwarzbrot und deutsches Bier und insgesamt Lebensmittel, die schmackhaft sind wie würziger Käse, knusprige Brötchen und schöner Kuchen.

Dann freuen wir uns auf ruhige Tage ohne das allgegenwärtige Dröhnen der Klimaanlagen und den Autoverkehr, der nie besonders weit weg war von den Campingplätzen.

Die USA haben schon eine ganz andere Kultur als wir. Dort ist vieles komplizierter und schwerfälliger und wir wissen nicht, wer den Ausspruch von der deutschen Bürokratie geprägt hat. Wir haben Bürokratie vom Feinsten kennen gelernt in den letzten drei Monaten.

Aber es war eine tolle Zeit. Ein Land so ausführlich mit dem Wohnmobil bereisen zu können und in seiner Vielfalt kennen zu lernen, ist nicht zu vergleichen mit einem kurzen Hotelurlaub. Die atemberaubenden Canyons und Felslandschaften der Nationalparks sind wirklich allein schon eine Reise wert.

Doch ist es nicht schön, wenn man sich nach einem Vierteljahr im Ausland wieder auf die eigene Heimat freut?  

Und ja, kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsere weit und breit. Wir fahren immer wieder weit weg und kommen immer wieder mit dem Gedanken, daß wir nirgends lieber wohnen möchten als in "Good old Germany".

Und damit beenden wir fürs Erste die Berichterstattung und freuen uns auf ein paar Wochen Ruhe ohne Wecker, ohne Termine und ohne Fahretappen. In Düsseldorf auf dem Caravan Salon werden wir wieder für Kuga Tours im Einsatz sein. Bis dahin verabschieden wir uns in den Sommerurlaub!


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben