Dienstag, 23.08.2011

 

Schlechtwetterprogramm

Wir wissen auch nicht, was schiefgelaufen ist.

Jedenfalls regnete es beim Aufwachen, beim Frühstücken, beim Zähneputzen, beim Abwaschen und beim Studieren der Wetterdaten von Meteomedia. Man muß sich bei diesem Wetterdienst von Herrn Kachelmann, den wir als sehr zuverlässig zu schätzen wissen, ein wenig durchklicken. Erst wird das richtige Bundesland angewählt, dann die in Frage kommende Stadt und zuletzt die 4-Tage-Prognose. Als wir uns diese heute Morgen für Sankt Peter-Ording anzeigen ließen, erschraken wir doch gehörig. Alles Blau - sprich Regen. Wo waren die gelben Balken geblieben, die noch in den letzten Tagen reichlich Sonne vorhergesagt hatten????

Also mußte unser Schlechtwetterprogramm greifen und das bedeutet: Saunabesuch!
Wir warteten eine Regenpause ab und radelten dann mit Packtaschen voller Handtücher und Badezeug zur Dünentherme. Hier haben wir früher von Kiel aus an vielen Wochenenden die Arbeitswoche abgeschüttelt und uns für die kommende Woche gestärkt. Sogar die „Fachangestellte für Bäderwesen", wie die Saunameister heutzutage heißen, freute sich über unseren Besuch und erkannte nach einem Jahr Abwesenheit die ehemaligen Dauergäste wieder.

Wir benutzen hier unsere „Archivbilder", die wir bei früheren Saunabesuchen heimlich aufgenommen haben. Aber diese Anlage ist ganz besonders schön und muß einfach gezeigt werden. Man kann das Meer sehen durch die großen Panoramascheiben und in der Blockhütte finden sich beim Aufguß locker sechzig Leute zusammen. Zum Abkühlen gibt es Meerwasserbecken und einen Wasserfall.

Ja, und was ist nun schiefgelaufen?

Das läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls wurde das Wetter stetig besser, sobald wir unsere Füße über die Saunaschwelle gesetzt hatten. Die Sonne kam heraus, von Regen keine Spur. Hatte Hans-Hermann etwa morgens versehentlich beim Kachelmann-Wetterbericht die falsche Stadt eingetippt? Oder doch nicht ganz versehentlich??? Waren wir der Vorhersage für Oslo oder Kopenhagen aufgesessen? Oder wo hat es heute den ganzen Tag über geregnet? Wir wissen es nicht.

Eigentlich war genaugenommen in SPO gar kein Saunawetter aber wir haben die Zeit in der Dünentherme trotzdem genossen. Man gönnt sich ja sonst nichts....


Nach oben