Mittwoch, 23. August  2017
Wir sind gerade in Düsseldorf

 

Ich hab' den Tag auf meiner Seite, ich hab' Rückenwind....

 

So fühlen wir uns derzeit im nordrhein-westfälischen Sommer. Zwei Tage Köln mit Stellplatz direkt am Rhein, von dem aus das Zentrum per Fahrrad in wenigen Minuten erreichbar war, brachten uns die kölsche Lebensart charmant näher. Wenn man im Brauhaus den Kellner gewähren läßt, tauscht er so lange das leere Bierglas gegen ein frisches Blondes aus, bis man einen Deckel oben auf legt. Sympathischer Zug der Kölner! Das muß man sagen.....

 

Vor dem besagten Brauhaus hielten wir zuvor nach einem Fahrradparkplatz Ausschau. Ein recht betagter Schneider mit deutlichem Migrationshintergrund sprach uns an und bot eine Abstellmöglichkeit direkt vor seiner Schneiderwerkstatt an. Netter Zug der Kölner mit türkischen Wurzeln! Das kann man sagen.....

 

Auch der Stellplatzchef war bemüht und kletterte bei unserer Ankunft sofort auf eine Leiter, um die Bäume für unseren hohen MAN zu beschneiden. Feiner Zug der Kölner! Das läßt sich sagen....

Wer so viel Freundlichkeit erlebt, der fühlt sich wie in einem Leben mit viel Rückenwind.

 

 

Zu dieser Einschätzung trägt natürlich das konstant warme sonnige Wetter bei, das uns nun schon eine ganze Weile vergönnt ist. Als wir in Düsseldorf auf dem Messestellplatz einparkten, sah es noch recht luftig aus. Inzwischen haben sich die Reihen ordentlich gefüllt und die ersten bekannten Gesichter kamen bereits vorbei.

 

 

Mit dem Radl mußten wir natürlich erst einmal in die Altstadt fahren. Wieder Rückenwind! Man könnte sagen: Kein Wunder! Ihr benutzt ja E-Bikes. Ja, stimmt. Aber das allein ist es nicht. Wir müssen trotzdem in die Pedalen treten. Doch am Rhein entlang zu radeln bei diesem Traumwetter, überall entspannte Menschen am Ufer sitzen zu sehen und am Burgplatz ein Düsseldorfer Alt unter dicken Bäumen im Biergarten genießen, da fragt man sich schon: Kann das Leben noch schöner werden?

 

 

Man muß wissen, wir haben lange Jahre im hohen Norden gewohnt und gearbeitet. Das hat uns nachhaltig geprägt. In Kiel hörte man häufig die Aussage: "Letztes Jahr war der Sommer an einem Dienstag." Das ist natürlich maßlos übertrieben. Für heute registrierte der Wetterdienst für Kiel ebenso 11 Stunden Sonne wie für Düsseldorf. Wir wollen auch nicht ungerecht sein aber nach vielen Jahren, in denen wir bei jedem Sonnenstrahl, der sich zeigte, hektisch nach draußen liefen, weil zu befürchten war, daß das Wetter ganz schnell wieder umschlägt, fühlen wir uns jetzt, als hätten wir den Tag auf unserer Seite, als hätten wir ständig Rückenwind.

 

Unser Herz hat Sommermuskelkater! In den letzten Wochen haben wir literweise Sommer geschluckt. Und seit dieser Überdosis wollen wir mehr und immer mehr. Deshalb lassen wir uns vom Kuga-Olaf jedes Jahr einmal nach Afrika schicken und in 2018 werden wir unsere Sommer-Sucht zusätzlich in Mexiko nähren. Es wird eine neue Tour geben vom 23. Februar bis 2. Mai 2018. 69 Tage lang Sonne und ewiger Sommer in Mexiko!

Einige Kugakunden - meist unsere ehemaligen Reisegefährten - haben sich bereits entschieden, mitzukommen. Heute ist auch ein Schweizer Paar, das vor zwei Jahren mit uns in Neuseeland war, aufgesprungen auf diesen Zug, der sich nun langsam ins Rollen gesetzt hat. Der Caravan Salon steht unmittelbar bevor. Erfahrungsgemäß füllen sich die Teilnehmerlisten dort schnell. 

Heute jedoch war der Messebauer noch fleißig bei der Arbeit. Als wir uns nach dem Aufbau-Fortschritt umsahen, staunten wir nicht schlecht, wie viel schon geschafft war.

 

 

Trotzdem bleibt noch viel zu tun. Wir werden morgen wieder vorbei schauen in den Hallen 7, 9 und 12, wo Kuga Tours bald anzutreffen sein wird für alle, die auch so starken Sommermuskelkater haben wie wir und sich jetzt schon aus dem deutschen Winter fort träumen möchten, bevor er überhaupt Einzug gehalten hat. 

 

Wer keine Angst haben muß, daß der Sommer zu Ende geht, der hat den Tag auf seiner Seite, der hat Rückenwind!


zurück zum Tagebuch "August 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben