Freitag, 23.09.11

 

Stuttgart ist eben nicht Afrika

Wir können es kaum erwarten, durch die afrikanische Tierwelt zu streifen und mit der Kamera auf Safari zu gehen. Um uns die Wartezeit bis März 2012 etwas zu verkürzen, haben wir heute dem weltberühmten Stuttgarter Zoo, der Wilhelma, einen Besuch abgestattet.

Man muß wissen, daß die Wilhelma Tierpark und Botanischer Garten in einem ist. Die Beete sind wunderschön angelegt und im Herzen des Parks lockt ein wahres Juwel die Blumenliebhaber an. Der entzückende Maurische Garten mit seinem paradiesischen Seerosenteich! Dieses beheizte Wasserbecken bietet Lebensraum für eine unglaubliche Vielfalt an Lotusblüten und exotischen Teichrosen in allen Farben.

Uralte Bäume wie zum Beispiel eine 150 Jahre alte Platane mit 2 Meter Stammumfang und eine große Anzahl Mammutbäume geben der Wilhema ihren ganz eigenen Charme. Antik anmutende Gewächshäuser und das südländische Flair der Palmen und Bananenstauden versetzen den Besucher in eine andere Welt.

Aber eben nicht nach Afrika, wie wir gedacht hatten.

Die Tiere sind wie üblich hinter Gittern. Nach zwei ausgedehnten Zoobesuchen in Hannover (siehe unsere Eventberichte) hatten wir ganz vergessen, daß es in den übrigen Tierparks nicht diese großzügige Tierhaltung gibt, bei der keine Gitter zu sehen sind und die Zoobewohner dem Betrachter wie in freier Wildbahn erscheinen.

Zu allem Überfluß waren die Dickhäuter indische und keine afrikanischen Elefanten und sie drehten uns ebenso ihren Hintern entgegen wie die beiden Flußpferde Mike und Rosi.


Ein Nashorn zeigte sich auch. Immerhin waren das schon einmal zwei der „Big Five".

Büffel und Geparden gab es keine und der Löwe war auch nur aus Stein.

 

 

 

Afrika läßt sich eben nicht ins Schwabenländle transferieren. Da muß man schon selbst hinfahren. Einen Artgenossen der afrikanischen Tierwelt, der uns im nächsten Jahr bestimmt auch begegnen wird, wollen wir heute als Bilderrätsel vorstellen. Mal sehen, wer ihn als erstes erkennt und sich mit der Lösung im Gästebuch verewigt.

Auflösung:

Das war wohl doch zu leicht - kaum veröffentlicht - schon erkannt.

Allerdings lag Dirk mit der Lösung "Alligator" nur fast richtig.

Der Gewinner ist Frank! Er hat natürlich Recht - in Afrika gibt es keine Alligatoren, also lag er mit "Krokodil" goldrichtig.

Es ist Deng, ein Krokodilmädchen.

Damit wird auch er aufgenommen ins goldene Schlaumeierbuch der Phoenix-Rätsel-Löser.

Feuervogels Lach- und Sach- Rätsel:

→Gewinner-Übersicht

Klickt hier


Nach oben