Wenn Engel reisen, lacht der Himmel

Die meisten Normalsterblichen erreichen die Insel Sylt entweder über den Hindenburgdamm mit dem Autozug oder über den dänischen Rømø-Damm mit der Fähre.

Wer es besonders eilig hat, der macht es wie die Weihnachtsengel und fliegt auf die Insel.

Immerhin will man ja rechtzeitig zum traditionellen Weihnachtsbaden am 2. Feiertag an der Westerländer Seepromenade sein. Seit einem Vierteljahrhundert stürzen sich vor großer Zuschauerkulisse unerschrockene Schwimmer in die eiskalte Nordsee während der Rest der Republik bei Torte und Weihnachtskaffee in der warmen Stube sitzt.
Daher bietet Air Berlin Sonderflüge für die Weihnachtszeit an.

Der Sylter Flughafen zählt zu den ältesten Linienflughäfen. Bereits 1919 wurde die Strecke Berlin-Hamburg-Sylt bedient. Auch wenn nur im Sommer geflogen wurde und die Kapazität der Flugzeuge auf drei bis fünf Passagiere begrenzt war, so zählte man 1925 bereits 2560 Fluggäste.

In den letzten Jahren sind die Fluggastzahlen explodiert. Von 48.000 noch im Jahr 2004 auf 176.000 im Jahr 2009. Damit ist der nördlichste Flughafen Deutschlands nach Lübeck auch der meistfrequentierte. Allerdings diente er während des zweiten Weltkrieges und noch bis 1961 rein militärischen Zwecken.
1990 wurde ein neues Abfertigungsgebäude mit integriertem Kontrollturm errichtet.

Die Abflughalle erinnert allerdings mehr an einen Regionalbahnhof. Die Flughafen-Werbung drückt es aus mit den Worten:

„...freundliche und familiäre Atmosphäre für Flieger und Fluggäste"

Richtig so!   Think positive!

PHOENIX hat sich die Landebahn einmal näher beguckt. Sieht ganz schön rissig aus, das gute Stück. Aber man ist ja schließlich kein Luftfahrtexperte. Wird schon seine Richtigkeit haben. Wenn es keine Frostschäden sind, dann sind es wahrscheinlich Ausgleichsfugen für den nächsten Hitzesommer.

Nicht jeder weiß aber, daß Sylt im Grunde genommen zwei Flughäfen hat. Einen für Herrn Hinz und Frau Kunz und einen auf der gegenüberliegenden Seite des Rollfeldes für Herrn zu Guttenberg und Frau von Thurn und Taxis.

Dort wird der VIP sozusagen aus dem rollenden Flugzeug heraus abgeholt und das Schminkköfferchen wird vom Kapitän persönlich verladen. Dafür sind dann aber auch die Wartebänke aus Leder und die Parkplätze kostenlos. Ist ja irgendwie auch klar. Welcher Promi hat schon Kleingeld in der Tasche und die Parkuhren nehmen nun einmal bauartbedingt keine Scheine an.

Wer sich jetzt immer noch mit den Fragen quält: „Was schenke ich, was wünsche ich mir zu Weihnachten?", dem sei ein Tandemsprung ans Herz gelegt.

Die kleinen Maschinen des Sylter Fallschirmclubs bekommen nämlich hier auch ihre Start- und Landeerlaubnis. Der Verein Seventhsky verspricht ein „airlebnisreiches Weihnachtsgeschenk" für nur 340 Euro (inkl.Video und Beweisfoto!)

Da fühlt man sich bestimmt wie der Weihnachtsengel persönlich.  Hallelujah

 

 

Nach oben