Dienstag, 24. September  2019
Wir sind gerade in Monkey Mia

Eins steht fest! Das Leben ist zu kurz für ohne Meer

Ganz viel Meer stand heute auf dem Programm und das war auch gut so. Wenn man in Monkey Mia morgens an den Strand geht, dann kann es passieren, daß die Delfine ganz nah ins flache Wasser geschwommen kommen.

Erika bekam schnell einen neuen Freund.

Wie wird man Freund von einem Delfin?

Ganz einfach!

„Fisch“

ist das Zauberwort. 

Monkey Mia ist dafür berühmt geworden, daß vor vielen Jahren bereits Delfine hier an den Strand kamen. Heute geben Ranger Erklärungen zu den Meeressäugern ab und Freiwillige waten mit einem Eimer Fische knietief ins Wasser. Dieses Signal verstehen die intelligenten Tiere sofort und versammeln sich jeden Tag in der kleinen Bucht.

Auch die intelligenten Menschen verstehen, was hier abgeht und versammeln sich jeden Tag am Strand der kleinen Bucht, um das Schauspiel zu bestaunen.

Da die Shark Bay ganz besonders artenreich ist, findet man hier auch andere Meeresbewohner, wie zum Beispiel Dugongs.

Diese behäbigen Seekühe grasen am Boden der flachen Bucht und kommen regelmäßig zum Atmen an die Wasseroberfläche. Ein moderner Katamaran fährt hinaus in die von der UNESCO geschützten Gewässer und begibt sich auf die Spuren der Dugongs. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Alle warten gespannt darauf, daß die Aristocat 2 in See sticht.

Wir entfernen uns ganz langsam von unserem paradiesischen Ferien-Resort, in dem wir gerade zwei Tage verbringen. Fast wie Südsee, oder?

Und dann plötzlich kommt Bewegung in die Sache. Ein Dugong wurde gesichtet. Guck mal, wer da guckt!

Zunächst erkennt man nur einen braunen Fleck am Horizont. Dann schaut ein ziemlich unförmiger Kopf aus dem ruhigen Wasser, taucht aber gleich wieder ab.

Gern hätten wir auch die großen Meeresschildkröten gesichtet, die sich in diesen Gewässern wohl fühlen. Leider kein Glück, was das betrifft. Dafür werden wir von einer Delfin-Schule eskortiert. Lange, lange springen sie vor uns her, als ob sie uns den Weg zurück zum Campingplatz zeigen wollen.

Am späten Nachmittag treffen wir uns zu einer Campertafel.

Die Plätze in Australien sind alle mit tollen Gasgrills ausgestattet. Die Männer brutzeln, was das Zeug hält.

Sehr kommunikativ so eine Veranstaltung. Wir sammeln Kraft und Ruhe vor der morgigen langen Etappe, die uns in die Tropen führen soll.


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben