Heiligabend - 24. Dezember 2020


Weihnachtszeit! Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!

(Rainer Maria Rilke)


Nun stecken wir also mittendrin im Weihnachtsfest 2020. Wie jedes Jahr erschien es - trotz aller Diskussionen im Vorfeld über die Zahl der Besucher und Haushalte - dann doch irgendwie plötzlich. Es ist anders; das ist so gewollt. Das Fest ist aber auch ungewollt anders: Unruhiger, aufgewühlter, ungewisser.


Was genau dahinter steckt, ist nicht richtig faßbar. So etwa nach dem Motto „Sobald Du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage.“ Bist Du Dir zum Beispiel gerade darüber klar geworden, wohin Du im Leben noch reisen möchtest - was also auf Deiner persönlichen Bucket-List steht - stellt sich plötzlich die Frage, ob wir jemals diese Ziele wieder ansteuern können.



Und das ist schon ein echtes Luxusproblem. Vielen Menschen weltweit stellt sich momentan vor allem die Frage, ob und wie sie überleben werden.


Daher fühlt sich in diesem Jahr das Haben nach mehr an. Dankbarkeit für die einfachen Dinge, die kleinen Freiheiten! Wir können uns schon früh morgens etwas Schönes vorstellen oder etwas Negatives. Das macht etwas mit uns. Der Tag verläuft anders. 


In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern viele angenehme Gedanken mit positiver Energie. Es hilft ja nichts! Wir sitzen alle im selben Boot und sollten achtsam mit unseren Mitmenschen umgehen und auch mit uns selbst.


Von der Halbinsel Eiderstedt senden wir die besten Wünsche für entspannte Weihnachten! Macht es Euch gemütlich, macht es wie wir: Kocht was Schönes und bleibt zuversichtlich!


Um es mit Fritz Eckenga zu sagen: „Draußen hängt die Welt in Fetzen,

lass uns drinnen Speck ansetzen!“




zurück zum Tagebuch "April - Dezember 2020"    


Nach oben