Donnerstag, 24.03.2011

 

 Bei den Schneekaterln auf der Kneifelspitze 

Da Berchtesgaden von bezaubernden Bergen geradezu eingekesselt ist, kann man jeden Tag auf einen anderen hochklettern und hat eine völlig neue Aussicht. Eine schöne als die andere.

Für heute hatten wir uns die Kneifelspitze vorgenommen. Startpunkt der Wanderung: Die Wallfahrtskirche in Maria Gern. Und da wir mit dem Watzmann nach fünf Tagen Traumwetter wieder gut Freund sind, zeigen wir ihn hier aus besonders majestätischer Perspektive: König Watzmann mit Frau und seinen sieben Kindern!

Auf einer wissenschaftlich getesteten Trainingsstrecke ging es bergauf, dann steil bergauf und immer steiler bis zum Gipfel.

Der Puls tat, was er tun sollte und pulsierte kräftig vor sich hin auf diesem Herz-Kreislauf-Testwanderweg.

Das Herz hüpfte vor Freude über die wunderschönen Blumen am Wegesrand und der Kreislauf schlug Purzelbäume - immer im Kreis herum.

 

 

Nur hier gibt es nämlich zu dieser Jahreszeit unzählige Schneerosen im Wald, die die Einheimischen liebevoll Schneekaterln nennen.

Auf der Kneifelspitze angekommen ließen wir uns zum Beweis fotografieren, denn sonst glaubt noch jemand, wir erzählen von anstrengenden Sportwanderungen während wir in Wirklichkeit faul in der Sauna liegen......

Aber ein Gipfelbierchen haben wir uns dann doch gegönnt, das geben wir ja zu. Denn bei diesen atemberaubenden Aussichten bleibt einem glatt die Spucke weg.

Ganz bis nach Salzburg konnten wir schauen. Links im Bild die Festspielburg. 

Und ein neues Ziel haben wir auch schon ausgemacht: Der Salzburger und der Berchtesgadener Hochthron.


Nach oben