Sonntag, 24. April  2016
Wir sind gerade in San Francisco

Der Start ist geglückt

Unsere nette Reisegruppe hat es über den großen Teich geschafft. Beim Treffen am Abflug-Gate waren alle voller Vorfreude und Tatendrang. Wir stiegen fröhlich ein, jeder fand seinen Platz im Flugzeug, Handgepäck wurde verstaut, Sicherheitsgurt angelegt und dann.....ja, dann hob der Flieger von United Airlines leider nicht ab, sondern rührte sich nicht von der Stelle. Es folgte eine Ansage vom Kapitän, eine weitere und noch eine.

Irgendetwas mußte repariert werden, allerdings sei es nur "kosmetischer Natur". 

Nachdem diese Schönheits-OP offensichtlich geglückt war, meldete sich der Kapitän erneut. Die Techniker seien fertig, nun warte man auf eine schriftliche Bestätigung der Flugsicherheitsbehörde. Die erste Stunde war lange verstrichen, wir saßen angeschnallt, denn angeblich könne es sofort losgehen doch nichts bewegte sich. Dann die frohe Botschaft durch den Lautsprecher: Die Papiere sind nun alle da. Inzwischen hatten wir andere Flugzeuge hinter uns, die unseren Weg blockierten. Der Kapitän dankte in einer kleinen Ansprache für unsere Geduld und stellte weitere 20 Minuten Wartezeit in Aussicht, bis sich ein Zeitfenster öffnen würde für unseren Start. Nach insgesamt 120 Minuten war es dann endlich soweit: "Ich heb' ab, nichts hält mich am Boden" sangen wir innerlich vor Freude darüber, daß die große Reise nun endlich beginnen konnte.

Die gut 11 Stunden vergingen dann wie im Flug....wie man so schön sagt.....und dann setzte der Kapitän trotz heftiger Westwinde sanft in San Francisco auf. Bei schönstem Wetter hatten wir von oben bereits einen klaren Blick auf die Golden Gate Bridge und die schachbrettartig aufgebauten Straßen von San Francisco.

Unsere Stadtführerin Anja erwartete uns bereits und als ausgleichende Gerechtigkeit für die Verspätung liefen Einreiseprozedur, Kofferempfang und Zoll ausgesprochen zügig ab. Ein geräumiger Bus stand bereit und brachte uns über den Highway Number One nach Downtown.

Nach dem Einchecken im Hotel trafen sich fast alle beim "Italiener um die Ecke" und so geht der erste Tag dieser Reise schon zu Ende. Morgen werden wir uns die "City by the Bay" in Ruhe anschauen und uns erst einmal richtig kennen lernen. Wir freuen uns darauf!


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben